Einsatztagebuch

• 3 Strömungsretter
  • 1 Gruppenführer

Kurzbericht:

Nach zwei coronabedingten Ausfällen konnte das traditionelles Neujahrsschwimmen wieder stattfinden.

Nach der Anmeldung und dem Umziehen sprangen pünktlich um 14 Uhr 115 begeisterte Schwimmer*innen in das 7 Grad kalte Wasser. Während die meisten Schwimmer*innen nur kurz im Wasser waren, blieben die ausdauerndsten eine gute halbe Stunde im Wasser. Nach der Abkühlung gab es für alle, wie gewohnt, etwas zu naschen und warme Getränke.

Auch wenn die Veranstaltung für die Teilnehmenden eine recht kurze Angelegenheit war, erforderte sie vonseiten der Ortsgruppe eine umfassende Planung. Unser Wasserrettungsdienst organisierte bereits im Vorfeld Registrierung, Aufbau und Absicherungskonzept. Insgesamt 13 Einsatzkräfte beaufsichtigten während der Veranstaltung alle Teilnehmenden, von Land aus, sowie wasserseitig mit unserem Motorrettungsboot Aquila und per Rettungsbrett. Die Veranstaltung verlief reibungslos, sodass alle das Wasser wieder sicher verlassen konnten.