Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Ein Auszug unserer Historie

23.10.1952 Die DLRG Ortsgruppe Durlach wurde auf Initiative von Franz Baumann im Gasthaus „Mayerhof“ in Durlach gegründet. 24 Gründungsmitglieder unterschrieben die Gründungsurkunde und wählten Franz Baumann zum ersten Ortsgruppenleiter, der die Ortsgruppe bis 1958 leitete.

1952: Schwimmausbildung im Durlacher Sonnenbad, heute Turmbergbad.

Herbst 1958: Karl Dierksmeyer wird erster Vorsitzender und tritt die Nachfolge des aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stehenden Franz Baumann an.

1954/55: Wegen Umbauarbeiten wurde die Schwimmausbildung in das Freibad Wolfartsweier verlegt.

1956 Die Ausbildung wird im neu erbauten Turmbergbad in Durlach weitergeführt, wo sich im Laufe der Jahre insbesondere bei der Nichtschwimmerabteilung ein guter Erfolg einstellte. 400 Teilnehmer pro Übungsabend waren dabei keine Seltenheit. Neben der Nichtschwimmerausbildung wurde auch die Ausbildung zum Erwerb des Frei- Fahrten- und Jugendschwimmscheins (heute Jugendschwimmschein Bronze, Silber und Gold) sowie die Rettungsschwimmausbildung mit dem Grund- und Leistungsschein (heute Rettungsschwimmschein Bronze, Silber und Gold) mit wachsendem Erfolg durchgeführt.

1964 Das Lehrschwimmbeckens in der Schule in Söllingen wird eröffnet. Die DLRG übernimmt die Beckenaufsicht und stellt einen ganzjährigen Ausbildungsbetrieb einmal wöchentlich. In den Sommermonaten wurden zweimal wöchentlich Übungsabende im Turmbergbad abgehalten.

Herbst 1974 Das Hallenbad Grötzingen steht einmal wöchentlich für die Schwimmausbildung zur Verfügung.

1975 Das Weiherhofbad in Durlach wird eröffnet. Ein ganzjähriger Übungsabend wird angeboten. Die Übungsabende im Turmbergbad wurden daraufhin gestrichen.

1982 Der Wasserrettungsdienst wird als zusätzliches Aufgabenfeld erschlossen. Zunächst wurde Wachdienst am Baggersee in Linkenheim, dem „Streitköpfle“ durchgeführt.

1990 Nach 32-jähriger ununterbrochener Tätigkeit als Vorsitzender stellte Karl Dierksmeyer sein Amt im Jahr 1990 aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung und wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Die Leitung der damals  über 600 Mitglieder zählenden Ortsgruppe übernahm der bisherige Vize Wolfgang Hörner.

1991 Wachdienst wird vom Streitköpfle zum Baggersee Grötzingen verlegt, nachdem dort eine Duldung der Stadt Karlsruhe zur Durchführung des Wachdienstes ausgesprochen wurde.

1997 Der Stützpunkt Grötzingen wird gegründet. Zum Stützpunktleiter wurde Michael Deufel gewählt.

1998 Mit dem ersten Erfolg –ein erster Platz bei den Bezirks- und später auch bei den Landesmeisterschaften –ein zweiter Platz- in Eppingen jeweils in der AK12 hält der Wettkampfsport Einzug in die Ortsgruppe.

2002 Das neue Einsatzfahrzeug KA-WR 195 wird in Dienst gestellt. Die DLRG Durlach nimmt am ganzjährigen Wasserrettungsdienst teil. Insbesondere wird auch ein Bootszug gestellt.

2003 Helfer der DLRG Durlach sind beim Hochwassereinsatz in Thorgau

2003 50-jähriges Jubiläum in der Karlsburg in Durlach. Werner Pertinac (Ausbildung), Herbert Hölzer (Kasse) und Wolfgang Hörner (Vorsitzender) geben ihr Amt ab. Zum Nachfolger werden Thomas Hetzel(Ausbildung und 2. Vorsitzender), Angelika Oettinger (Kasse) und Michael Deufel (Vorsitzender) gewählt. Birte Deufel übernimmt die Stützpunktleitung in Grötzingen. Wolfgang Hörner wird Ehrenvorsitzender. Die Ortsgruppe zählt 732 Mitglieder.

13. Mai 2006 Nach nur 10 -monatiger Bauzeit wurde das Vereinsjugendheim einschließlich der zentralen Wasserrettungsstation der Ortsgruppe im Turmbergbad Durlach eingeweiht und auf den Namen Adlernest getauft. Damit kehrt die Ortsgruppe Durlach mit diesem Projekt wieder zu ihren Wurzeln, der Gründung der Ortsgruppe 1952, im damaligen Sonnenbad zurück.

2006 wurde auch das Ressort Erste Hilfe unter der Leitung von Dr. Andrea Koch gegründet, die diesen Bereich mit großer Sachkunde und Engagement leiten und eine gute Ausbildung auch im Bereich der Ersten Hilfe sicher stellen.

2007 In Schwung wird gegründet: Brita Schulze. Wolfgang Hörner und Werner Pertinac gründen die Gruppe „In Schwung“. Junggebliebene ab etwa 50 Jahren haben die Möglichkeit hier Wassersport und Wassergymnastik zu betreiben.

2008 Das Jugendeinsatzteam JET der Ortsgruppe wurde gegründet, um Jugendliche an den Wasserrettungsdienst mit gezielten Schulungen in den Bädern, am See und an der Küste heran zu führen. 40 Jugendliche sind hier in dieser Gruppe aktiv. Der Wettkampfsport hat zwischenzeitlich auch den Wasserrettungsdienst erreicht. Mehrere Teams der Ortsgruppe kämpfen auf kleinen Schlauchbooten (IRB) um die besten Zeiten und Punkte und haben auch bei hochkarätigen Wettkämpfen bereits sehr gute Platzierungen erzielt.

2010 Die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen werden im Weiherhofbad Durlach von der Ortsgruppe ausgerichtet

14.5.2011 Einweihung Erweiterungsbau Adlernest.

Mit der Erweiterung des Turmbergbades konnte auch das Adlernest um einen Schulungsraum , einen Wintergarten und weitere Lagermöglichkeiten erweitert werden. Zusätzlich wurden 2 Volleyballplätze gebaut und dem Turmbergbad zur Verfügung gestellt.

2012 Hallenbad Grötzingen

Im Zusammenhang mit der Umnutzung des Hallenbades Grötzingen zum Schul- und Vereinsbad übernimmt die Ortsgruppe die Beckenaufsicht an Sonntagen. Zunächst in Eigenregie, später im Auftrag der Bäderbetriebe der Stadt Karlsruhe ermöglicht die Ortsgruppe somit die Nutzung des Hallenbades für die Allgemeinheit und trägt somit zum Erhalt des Hallenbades Grötzingen bei.

2012 Rettungsboot Aquila

Mit Spendenmitteln konnte das neue Motorrettungsboot Aquila eingeweiht werden. Allein aus Mitteln des Pfennigbasars kamen 30.000 Euro Zuschuss.

2014 Einführung Notfallhilfe Grötzingen

Nach einer Probephase beschließt die Ortsgruppe, die Notfallhilfe Grötzingen durchzuführen. Mit ca. 20 Einsätzen monatlich wird das Angebot sehr gut angenommen.

2015 Aufhebung Badeverbot am Baggersee Grötzingen

Nach intensiven Abstimmungen an denen auch die DLRG Durlach beteiligt war, beschließt die Stadt Karlsruhe, das Badeverbot am Baggersee Grötzingen für einen Teilbereich des Sees aufzuheben. In einer Rechtsverordnung ist zudem geregelt, dass die DLRG einen Teilbereich des Sees als Trainingsgelände nutzen darf. Damit ist die Jugend- und Vereinsarbeit am See auf legalem Weg möglich.

2015 Neuer Jugendbus wird angeschafft

2018 Die Ortsgruppe richtet zum dritten mal die Baden-Württembergischen Masters im Hallenbad Grötzingen aus.

2019 Alexander Becker wird neuer Jugendleiter und löst Sabine Mehlis, geb. Deufel, als Jugendvorsitzende nach über 10 Jahren ab.

Ende 2019 haben wir mit 1354 Mitgliedern den höchsten Mitgliederstand und sind seit vielen Jahren die größte DLRG Ortsgruppe in Baden. Die DLRG Durlach ist in den Bereichen Wasserrettung und  Ausbildung ganzjährig aktiv. Mit über 70 aktiven Ausbildern im Schwimmen, Rettungsschwimmen und Tauchen, Ausbildung  in den Hallenbädern Durlach, Grötzingen und Söllingen nehmen Woche für Woche etwa 500 überwiegend Kinder und Jugendliche an den Übungsabenden der Ortsgruppe teil. Vom Kinderschwimmen bis ins Seniorenalter werden Schwimmangebote an 5 Tagen in der Woche angeboten. Derzeit 7 Kooperationen mit Kindergärten und Schulen runden das Ausbildungsangebot an 7 Tagen in der Woche ab. Die Ortsgruppe Durlach ist eine der stärksten Ortsgruppen im Bereich Rettungssport im Landesverband Baden und hat neben zahlreichen Meistertiteln auf Landesebene auch auf Bundesebene Medaillienplätze errungen. Neben den Indoor Disziplinen werden seit 2006 auch sogenannte Outdoor Disziplinen an Seen und Küste trainiert. Zahlreiche nationale und internationale Wettkämpfe bis hin zu den Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen z.B. in Warnemünde, Alexandria, Montpellier und Australien werden jedes Jahr besucht. Erfolgreichste Schwimmerin der Ortsgruppe ist Margarete Beideck mit ihren zahlreichen Weltmeistertiteln im Rettungsschwimmen

2020 Corona macht auch für der DLRG Durlach nicht halt. Der Lockdown betrifft den Ausbildungsbetrieb, die Notfallhilfe und eigentlich fast alle Bereiche des Vereinslebens

2021 Übergabe der Vorstandschaft von Michael Deufel an Rainer Syré

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.