Jugend-Einsatz-Team

Das 2007 gegründete Jugend-Einsatz-Team ist das Angebot für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, Wasserrettungdienst zu erleben.
Es ermöglicht den jungen Rettungsschwimmer/innen einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Ressorts Einsatz und begleitet die Ausbildung bis hin zur zukünftigen Einsatzkraft. Spaß und Action kommen dabei natürlich auch nicht zu kurz.

Wie werde ich Jettie?

Du bist 12 Jahre alt und interessierst dich für die Wasserrettung?

Damit hast du alle notwendigen Anforderungen für das Jugend-Einsatz-Team schon erfüllt.
Melde dich per Mail an jet(at)durlach.dlrg.de oder sprich einen unserer JET-Teamer im Schwimmbad an. Die JET-Verantwortlichen sind Jonas Becker, Julian Hetzel und Robin Hermann mit dem gesamten Team.

Wir freuen uns auf dich!

Was machen wir im Jugend-Einsatz-Team?

Die grundlegende Basis jeder Einsatzkraft im Wasserrettungsdienst ist das Rettungsschwimmen. Körperliche Fitness und die Techniken der schwimmerischen Rettung aus dem Wasser trainieren wir wöchentlich im Schwimmbad angeleitet von unseren JET-Teamern und Ausbildern.

Gemeinsam mit den aktiven Einsatzkräften treffen wir uns einmal im Monat unter der Woche abends in unserem Vereinsheim Adlernest. Funken, Bootskunde, Einsatzabläufe und Medizin sind nur einige wenige Beispiele der vielfältigen Themen in der Wasserrettung, die wir behandeln. Praktisches Üben und der Spaß kommen natürlich auch nicht zu kurz.

Was geht über einen gemeinsamen Samstag am Baggersee mit Wachdienst, Übungen und Action?
Wichtig ist in der Wasserrettung vor allem das praktische Üben und Ausprobieren. Hierfür treffen wir uns an einigen Samstagen im Jahr und nutzen die Zeit, um den Wasserrettungsdienst so richtig zu erleben.

Einsatztaucher, Bootsführer, Strömungsretter

Und was kann ich als Einsatzkraft machen?