Ganzjähriger Wasser-Rettungsdienst

Laut einer Vereinbarung mit dem Sozialministerium von Baden-Württemberg ist die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft mit ihren beiden Landesverbänden Baden und Württemberg für die Durchführung des ganzjährigen Wasserrettungsdienstes in Baden-Württemberg zuständig. Der DLRG obliegt es die nötigen Mittel für den Einsatz im und auf dem Wasser vorzuhalten und Wasserretter in den verschiedenen Teilbereichen, wie zum Beispiel Boot, Einsatztauchen, Eis- und Strömungsrettung, auszubilden.

Aufgaben und Unfallarten im Wasser-Rettungsdienst

• Ertrinkungsunfälle
  • Eisrettung
  • Unfälle auf dem Eis
  • Boots- und Schiffsunfälle
  • Tauchunfälle
  • Eingeschlossene Personen in Fahrzeugen unter Wasser
  • Massenanfall von Verletzten und Erkrankten (MANV) auf Wasserflächen und Schifffahrtswegen

Darüber hinaus unterstützen wir durch Absicherung andere Einsatzorganisationen und leisten Amtshilfe.

Die DLRG Durlach ist eine von zehn Ortsgruppen im Bezirk Karlsruhe, welche am ganzjährigen Wasser-Rettungsdienst mitwirkt.

Kommt es zu einem Einsatz, werden die Kräfte von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe über Funkmeldeempfänger alarmiert. Ähnlich der freiwilligen Feuerwehr treffen sich dann alle verfügbaren Einsatzkräfte am Gerätehaus, unserem Adlernest, und fahren von dort aus mit den entsprechenden Einsatzfahrzeugen die Einsatzstelle an.
Vor Ort arbeiten die verschiedenen Fachgruppen aus dem ganzen Bezirk den Einsatz unter der Führung eines vom Bezirk gestellten DLRG-Einsatzleiters in guter Kooperation mit den befreundeten Hilfsorganisationen ab.

Über das Jahr verteilt rücken die Einsatzkräfte zu etwa dreißig Einsätzen mit möglichen Personen in Lebensgefahr aus.

Nach dem Rettungsdienst-Bedarfsplan stellt die DLRG Ortsgruppe Durlach eine Bootsgruppe.
Darüber hinaus haben wir mehrere Einsatztaucher und Strömungsretter, sowie weitere spezialisierte Kräfte, welche entsprechend eingesetzt werden.
Für den DLRG Bezirk Karlsruhe stellen wir momentan zusätzlich das Personal des Einsatzleitwagens.

Bootsgruppe

Unsere Bootsgruppe umfasst das Bootsgruppenfahrzeug 6/93-1 und das Motorrettungsboot 6/94-1. Dieses ist als Mehrzweckboot für die vielfältigen Einsatzlagen einsetzbar. Die Besatzung besteht aus einem Kraftfahrer, einem Gruppenführer, einem Bootsführer und einem Bootsgast. Zusätzliche Strömungsretter oder Taucher können mit transportiert werden.

Aufgaben:
Rettung von Menschen aus Lebensgefahr
Evakuierung und Transport von Menschen
Transport  und Unterstützung der eigenen Einsatzkräfte wie Tauchern und Strömungsrettern
Suchen und Bergen von Menschen und Material
Absicherung

Bootsführer werden

Einsatztauchen

In unserer Ortsgruppe gibt es auch ausgebildete Einsatztaucher , welche nach vermissten Personen oder Gegenständen suchen können. Diese Taucher sind auch speziell für Arbeiten unter Wasser ausgebildet, um beispielsweise ein Fahrzeug zu heben oder ein Lecksegel an einem havarierten Boot anzubringen.

Einsatztaucher werden

Strömungsrettung

Der DLRG-Strömungsretter ist ein auf stark strömende Gewässer, Wildwasser und Hochwasser spezialisierter Wasserretter. Er wird durch eine spezielle Schutzausrüstung vor den besonderen Gefahren in Flüssen und Überschwemmungsgebieten geschützt.

In unserer Ortsgruppe haben wir fast 10 Wasserretter zu Strömungsretter weitergebildet, womit wir auch für dieses Einsatzgebiet bestens gerüstet sind.

Strömungsretter werden

Bildquellen: Eigenes Eigentum, Bernd Becker (DLRG Bezirk Karlsruhe e.V.), Ralf Hora (BNN)