Wachdienst am Baggersee Grötzingen

Jedes Jahr in den Sommermonaten zieht es Millionen von Deutschen an die Küsten und Seen der Republik. Die meisten von ihnen bedenken aber nicht, dass das nasse Element auch seine Gefahren mit sich bringt. Viele der Gefahren lassen sich auf den ersten Blick von dem Ungeübten und nicht Wissenden kaum erkennen. Hier kommt die DLRG ins Spiel. An den meisten Badeseen und an der Küste beziehen in den Sommermonaten (von 15. Mai bis 15. September) ehrenamtliche Rettungsschwimmer, Bootsführer und Einsatztaucher die Wachtürme, um das Baden an den Stränden und Seen sicherer zu machen. Dabei opfern viele der Helfer einen Teil ihres Jahresurlaubs, um Wachdienst zu leisten.

Die Ortsgruppe engagiert sich auch hier am Grötzinger Baggersee. Im oben genannten Zeitraum sind Rettungsschwimmer der Ortsgruppe bei schönem Wetteran den Wochenenden am See und leisten dort Wachdienst ab.

Derzeit findet ein Probebetrieb am Baggersee statt, welcher feststellen soll, ob ein Schwimmen und Baden grundsätzlich erlaubt werden kann. Hierzu gibt es eine gesonderte Rechtsverordnung.

Weitere Informationen zum Baggersee finden Sie auf der Internetseite der Gemeinde Grötzingen

Beispielhafter Auszug aus dem Wachtagebuch

Baggersee Grötzingen

09. August 2020
33 Grad, Sonnenschein

13:00 Uhr Treffpunkt an der Fahrzeughalle, Richten des Wachmaterials (Funkgeräte, Pavillon, Rettungsbrett, Gurtretter...)
13:30 Uhr Verlegen von der Fahrzeughalle zum Baggersee Grötzingen mit Jugendbus, Motorrettungsboot, Notfallhilfefahrzeug
14:00 Uhr Herstellen der Einsatzbereitschaft am Baggersee Grötzingen, Einrichten einer landseitigen Beobachtungsposition an der Wasserkante
14:45 Uhr Kontrollfahrt mit Motorrettungsboot
15:00 Uhr Aufgrund des starken Besucheraufkommens wasserseitige Absicherung mit Rettungsbrett
17:26 Uhr Patient mit Wespenstich im Rachenraum; Alarmierung Rettungsdienst; Erstversorgung und Betreuung durch Sanitäter
18:40 Uhr Wachmannschaft wird auf etwa 6-jähriges Kind im Bereich der Bojenkette aufmerksam gemacht; Wasserretter schwimmt erschöpftes Kind an und unterstützt beim Zurückschwimmen
19:30 Uhr Aufklaren der Einsatzmittel
19:45 Uhr Zurückverlegen zur Fahrzeughalle
Danach gemütliches Ausklingen des Tages beim gemeinsamen Grillen

Willst du Teil unseres Teams werden?

Wir suchen dich!

Melde dich einfach bei uns.

einsatz@durlach.dlrg.de

Bildquellen: Eigenes Eigentum, Bernd Becker (DLRG Bezirk Karlsruhe e.V.), Ralf Hora (BNN)