Verbindliche Informationen zum Schwimmangebot der DLRG Ortsgruppe Durlach e.V.

Stand 25.01.2024

Präambel

Die vorliegenden „Verbindlichen Informationen“ gelten grundsätzlich für alle Schwimmangebote der DLRG OG Durlach e.V. Mit dem Erwerb einer Kurskarte bzw. der Teilnahme an einem Schwimmangebot werden diese Regelungen verbindlich anerkannt. Unabhängig hiervon gilt die jeweilige Hausordnung der Schwimmbäder.

1. Übungsabend & Kurshalbjahre

Die Übungsabende der DLRG OG Durlach e.V. finden mit Ausnahme der schulfreien Tage statt. Das Jahr ist geteilt in zwei Kurshalbjahre. Das erste Kurshalbjahr findet vom Ende der Sommerferien bis zu den Faschingsferien, das Zweite von den Faschingsferien bis zu den Sommerferien im jeweiligen Hallenbad statt.

TagÜbungsabendOrt
MontagSöllingenHallenbad Söllingen - Rittnertstraße 7, 76327 Pfinztal (auf dem Schulgelände)
DienstagGrötzingenHallenbad Grötzingen - Kirchstraße 13, 76229 Karlsruhe (auf dem Schulgelände)
MittwochDurlachWeiherhofbad Durlach - Weiherhof 13, 76227 Karlsruhe

Das jeweilige Kursangebot kann variieren und ist auf der Homepage der Ortsgruppe einzusehen. Aktuelle Informationen erhalten Sie an unserer Badekasse.

2. Kosten

Der Jahres-Mitgliedsbeitrag gilt immer für ein Kalenderjahr.

FürMitgliedsbeitrag / Jahr
Jugendliche (bis 18 Jahre)€ 31,00
Erwachsene€ 37,00

Der Mitgliedsbeitrag kann von der Steuer als Spende abgesetzt werden. Weitere Infos zur Mitgliedschaft finden sie hier.

Kurs pro Halbjahr (inkl. Eintritt)

FürKursgebühren
Mitglieder bis 18 Jahre€ 40,00
Mitglieder ab 18 Jahren€ 50,00
Nichtmitglieder bis 18 Jahre€ 80,00
Nichtmitglieder ab 18 Jahren€ 80,00

Abzeichen

AbzeichenGebühren
Seepferdchen Ausweis + Abzeichen€ 2,50
Schwimmpass + Abzeichen€ 2,50
Ersatzpass€ 1,00

Ab dem Kurshalbjahr 2024 Frühjahr gilt: In den Kursgebühren der regulären Kurse unter der Woche sind die Gebühren für die Abzeichen bereits enthalten.

Gesonderte Angebote wie Kompaktkurse, Erwachsenenschwimmen, Techniktraining sind von der Kurskostenregelung ausgenommen.

Detailliertere Informationen über die Gebühren gibt es auf der Homepage und an der Badekasse.

Die Kursgebühren sind an der Badekasse mit dem Erwerb der Kurskarte zu entrichten. Der Einzug der Mitgliedsbeiträge erfolgt vom angegebenen Konto.

Bei Rücktritt vom Kurs nach Meldeschluss werden bereits gezahlte Kursgebühren nicht erstattet.

3. Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft in der DLRG OG Durlach e.V. wird durch Abgabe der "Beitrittserklärung" z.B. an der Badekasse erworben. Die Mitgliedschaft endet nicht automatisch nach Beendigung und Bestehen eines Kurses, sondern muss schriftlich jeweils zum Jahresende gekündigt werden.

Kontaktadresse: mitgliederdaten(at)durlach.dlrg.de

Der Abschluss eines im Spätsommer begonnenen Kurses über den Jahreswechsel, bei gleichzeitiger Kündigung zum Jahresende, ist nur mit Zahlung eines Aufpreises möglich.

4. Fortlaufendes System

Wir bieten im Anfänger- & Jugendschwimmbereich ein fortlaufendes System an. Dies bedeutet, dass Kinder, die ein Abzeichen erfolgreich bestehen, automatisch in die nächsthöhere Leistungsgruppe gelangen. Der Kursplatz ist bis zum letzten Kurskartenverkauf des Kurshalbjahrs (siehe Ortsgruppen-Kalender & E-Mails dazu) reserviert. Danach verfällt der Anspruch auf einen Kursplatz.

Ein Anspruch auf Kurswechsel besteht nicht.

5. Gesundheitsbestätigung & Tauchtauglichkeit

Um am Übungsabend teilnehmen zu können, muss jeder Teilnehmer sportgesund sein. Mit dem Kauf der Kurskarte bestätigt der Teilnehmer bzw. Erziehungsberechtigte dies.

Bei Krankheiten und/oder Einnahme von Medikamenten, die eine Gefährdung des Kindes und anderer Übungsabendteilnehmer nicht ausschließt, ist die Leitung Ausbildung umgehend schriftlich zu informieren. In diesem Fall ist eine Erklärung zum Gesundheitszustand schriftlich abzugeben. Vordrucke erhält man auf der Homepage und an der Badekasse.

Notfallnummern und Kontaktpersonen sind unbedingt anzugeben. Änderungen bedürfen ebenfalls der umgehenden schriftlichen Mitteilung an die Leitung Ausbildung (ausbildung@durlach.dlrg.de).

6. Aufsicht

Die Aufsicht innerhalb der Umkleidekabinen und im Eingangsbereich der Bäder obliegt den erziehungsberechtigten Personen. Ab den Duschen übernimmt die DLRG Ortgruppe Durlach e.V. die Aufsicht für die Kinder.

Die Aufsichtspflicht der DLRG Ortsgruppe Durlach e.V. endet, wenn die Kinder die Duschen verlassen.

Bitte beachten Sie die Hygienevorschriften der Bäder (z.B. Barfußbereiche).

Für Eltern ist das Betreten bzw. der Aufenthalt in der Schwimmhalle nur in Badebekleidungundnach vorheriger Absprache mit dem jeweiligen Leiter des Übungsabends gestattet.

Für Privateigentum und Wertgegenstände übernimmt die DLRG OG Durlach e.V. keine Haftung. Wir empfehlen, die Schränke immer abzuschließen und Wertgegenstände nicht offen liegen zu lassen.

7. Weitere Regeln & Ausschluss

• Für Jungen und Mädchen stehen getrennte Sammelumkleiden sowie Duschen zur Verfügung. Zum Schutz der Kinder/Jugendlichen und da in einigen Bädern parallel öffentlicher Badebetrieb stattfindet, ist das Betreten der Sammelumkleiden und Duschen nur geschlechterspezifisch gestattet. Sollte dies nicht möglich sein, sind die Einzelkabinen zu benutzen. Für die Duschen besteht aktuell keine Ausweichmöglichkeit. Wir empfehlen, das selbstständige An- und Ausziehen sowie den Duschvorgang mit dem Kind vorher zu üben
  • Alle am Übungsabend Beteiligten haben miteinander respektvoll umzugehen; es ist darauf zu achten, dass Ton und Sprache angemessen sind (z.B. keine Schimpfworte).
  • Handgreiflichkeiten sind zu unterlassen. Unser Leitbild finden Sie auf unserer Homepage.
  • Das Tragen von Schmuck und Uhren während des Übungsabends ist wegen Unfallgefahr nicht gestattet.
  • Das Tauchen mit Schwimmbrillen ist nicht gestattet. Ein entsprechendes Informationsschreiben kann über die Leitung Ausbildung angefordert werden.
  • Lange Haare sollten zusammengebunden werden. Die Kinder sollten mit gut sitzender Badekleidung ausgestattet sein.
  • Die Teilnehmer haben den Sicherheitsregeln und -Anweisungen der Ausbilder Folge zu leisten.
  • Kinder mit ansteckenden Krankheiten (z.B. Erkältung, Warzen) dürfen nicht am Übungsabend teilnehmen.
  • Eine regelmäßige wöchentliche Teilnahme am Übungsabend ist anzustreben, um mit der Ausbildung in der Gruppe Schritt zu halten. Um pünktliches Erscheinen wird gebeten, damit der Kursverlauf nicht gestört wird.
  • Nach dreimaligem unentschuldigtem Fehlen kann der Teilnehmer vom laufenden Kurs ausgeschlossen werden
  • Die Kontakt- und Personendaten sind korrekt anzugeben. Wenn eine Änderung dieser erfolgt, ist dies unmittelbar schriftlich mitzuteilen bzw. die Änderung im Ausbildungsportal einzutragen.

Teilnehmer, welche gegen die vorliegenden Regelungen verstoßen, können vom Übungsabend ausgeschlossen werden. Eine Kostenerstattung erfolgt in diesen Fällen nicht.

8. Ausfall des Übungsabends

Sollte der Übungsabend auf Grund technischer Sachverhalte der Bäder oder aus anderen Gründen ausfallen, so wird eine entsprechende Information über unsere Homepage veröffentlicht werden. Ebenso wird eine Mail versendet werden.

Da Ausfallgründe auch kurzfristig auftreten können, empfehlen wir 1 Stunden vor Beginn des Übungsabend die Homepage oder die E-Mails zu prüfen.

9. Kontakt

Die Leitung Ausbildung und die jeweiligen Leiter der Übungsabende sind per E-Mail zu erreichen unter: ausbildung(at)durlach.dlrg.de

WochentagÜbungsabendtechnischer Leiter
MontagsSöllingenNiklas Thiel
DienstagsGrötzingenFlorian Kümmel
MittwochsDurlachRainer Syré

Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt über die Online-Anmeldung auf unserer Homepage.

Sollten Sachverhalte einen vertraulichen Kontakt erforderlich machen, so kann dies über die folgende Mailadresse getätigt werden: kummermail(at)durlach.dlrg.de

Weitere Ansprechpartner

Jugend Einsatz Team