Das Ressort Medizin stellt sich vor

DLRG – das steht für Schwimmen und Wasserrettung. Wir bilden Kinder aus, damit diese schwimmen lernen, wir bieten Spiel und Spaß im Wasser, es gibt den Wettkampfsport und den Wasserrettungsdienst. Die DLRG ist auch dazu da, Menschen in Not aus dem Wasser zu retten. Doch was passiert mit den Geretteten an Land? Für den Verunglückten kann es lebensnotwendig sein, dass die Versorgung an Land nahtlos weiter geht. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Einsatzkräfte auch in der Notfallmedizin gut ausgebildet werden. Dafür steht das Ressort. Wir bieten Erste Hilfe Kurse im Rahmen der Schwimmausbildung (Rettungsschwimmpässe), für interessierte Mitglieder und Nicht-Mitglieder, sowie für externe Firmen und Einrichtungen an.

Angebote & Termine

Ein Erste Hilfe Kurs umfasst neun Unterrichtseinheiten à 45 Minuten, in denen die wichtigsten Aspekte der Ersten Hilfe erlernt und geübt werden. Hierzu gehören die Kenntnis über verschiedene Krankheitsbilder, das angemessene Versorgen von Verletzungen, sowie der wichtigste Part: die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Hilfe eines AEDs (Defibrillators). Dieses Wissen sollte alle zwei Jahre aufgefrischt werden, damit man in Notsituationen optimal vorbereitet ist.

Übrigens: Unsere Erste Hilfe Kurse gelten auch als Nachweis für die Zulassung zur Führerscheinprüfung!

Das Team

Unser Erste Hilfe Ausbilderinnen-Team besteht zurzeit aus Birgit Walke und unserer Vereinsärztin
Dr. Andrea Koch, die beide durch die Berufsgenossenschaft zertifiziert sind.
Sie erreichen uns über die Mailadresse medizin(at)durlach.dlrg.de.
Teilweise werden unsere Kurse von im medizinischen Bereich erfahrenen DLRG Kamerad*innen unterstützt. Wir bieten im Jahr ca. 5-7 Kurse (je nach Bedarf) für unterschiedliche Gruppen an Teilnehmer*innen an.

Du interessierst dich für den Bereich Erste Hilfe? Unser Team sucht Verstärkung im Referentenbereich für die Erste Hilfe Kurse.

Lebensretter werden

Erste-Hilfe-Kurs besuchen