Ortsgruppe, Grötzingen

1000 Euro für die Stelzenmännchen e.V. – Spendenübergabe der Firma Oettinger GmbH

Veröffentlicht: 06.06.2016
Autor: Britta Schüll
Spendenübergabe an die Stelzenmännchen e.V.

Das 10. Grötzinger 24-Stunden-Schwimmen wirkt nach!

Im Mai fand die Spendenübergabe der Oettinger GmbH aus Malsch an den Förderverein für krebskranke Kinder Karlsruhe e.V., die Stelzenmännchen statt. Damit ging ein Wunsch der im Februar verstorbenen Ellen Sick in Erfüllung, die als aktives Mitglied der DLRG Durlach Stützpunkt Grötzingen über viele Jahre der gute Geist der Veranstaltung war und gemeinsam mit ihrer Familie für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte.

Die Firma Oettinger-Bau spendete einen Euro für jeden der 982 geschwommenen Kilometer und rundete die Summe anschließend auf. So kommt das Geld der wichtigen Aufgabe zugute, Familien von Kindern zu unterstützen, die entweder an Krebs erkrankt sind oder an anderen chronischen Krankheiten leiden. Die Eltern haben zum Beispiel die Möglichkeit, direkt gegenüber des Städtischen Klinikums in einem Zimmer des Karlsruher Elternhauses kostenfrei zu übernachten, um so in unmittelbarer Nähe ihrer Kinder zu sein. Weiterhin kümmert sich der Verein auch um die oft zwangsläufig etwas vernachlässigten Geschwisterkinder, führt Nachmittage durch, bei denen sie auf andere Gedanken kommen und hat mit der Räuberburg auf dem Klinikgelände eine ansprechende Einrichtung geschaffen, die Kinder betreut, während ihre Eltern Krankenbesuche in der Klinik machen. Die Räuberburg steht wochentags zwischen 10 und 17 Uhr auch allen anderen Besuchskindern der Klinik offen.

Die langjährige Vorsitzende der Stelzenmännchen, Frau Margarete Höfele, nahm hoch erfreut die großzügige Spende von der Geschäftsführerin der Oettinger GmbH, Frau Catrin Oettinger, entgegen. „Wir sind als Verein ausschließlich auf Spenden angewiesen und freuen uns darum sehr über diese großzügige Zuwendung!“

So hat das 24-Stunden-Schwimmen schließlich noch einen überaus positiven Abschluss gefunden, über den sich auch die Familie von Ellen Sick sehr freut.

Birte Deufel, DLRG Stützpunkt Grötzingen