Ortsgruppe, Grötzingen

Veröffentlicht: 22.07.2018
Autor: Birte Deufel

Großes Schwimmfest am Samstag, 28. Juli, im Turmbergbad in Durlach

„Alle Karlsruher Kids lernen schwimmen“ - Unter diesem Motto stand das 11. Grötzinger 24-Stunden-Schwimmen der DLRG Durlach-Grötzingen im Hallenbad Grötzingen. Die fleißigen Wasserratten der Augustenburg-Gemeinschaftsschule, verschiedener Vereine, DLRG-Ortsgruppen und 80 Einzelteilnehmer erschwammen gemeinsam hervorragende 996 Kilometer. Die geschäftsführende Gesellschafterin der  Oettinger-Bau Gruppe aus Malsch, Frau Catrin Oettinger, rundete die Spendensumme auf 1000 Euro auf und übergab den Scheck im Beisein von Birte Deufel (Leiterin Stützpunkt Grötzingen der DLRG Durlach) und Michael Deufel (Leiter des DLRG Bezirks Karlsruhe und 1. Vorsitzender der OG Durlach) an den Initiator des Projekts SchwimmFixPlus, den Vorsitzenden des Rotary-Clubs Karlsruhe-Fächerstadt, Herrn Hans-Georg Edlefsen.

Noch bis zum 15. September gibt es in Karlsruhe verschiedene Schwimmfeste, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Denn – fast 60% der zehnjährigen Kinder in Deutschland sind keine sicheren Schwimmer! Das nächste Schwimmfest findet am 28. Juli von 10 bis 18 Uhr im Turmbergbad statt, veranstaltet von der DLRG Ortsgruppe Durlach. Hier kann jeder - ob groß ob klein –  sein Seepferdchen-Abzeichen (noch einmal) ablegen und mit der Zahlung von 5 Euro das Projekt auch monetär etwas unterstützen. Außerdem sorgen Hüpfburg und verschiedene Mitmachaktionen für Spaß und gute Laune. Zwischen 12 und 14 Uhr können Maßnahmen der Ersten Hilfe geübt werden, um 13 Uhr gibt es Wassergymnastik und um 15 Uhr wird es richtig sportlich: Die Rettungssportdisziplin Beachflags wird auf dem Volleyballfeld zunächst erklärt, anschließend in einem kleinen Turnier ein Sieger gekürt.