Ortsgruppe, Grötzingen, Jugend

800 Euro für den Kinder- und Jugendtreff – und viel Spaß bei der Werbung fürs Hallenbad

Veröffentlicht: 19.06.2014
Autor: Sylvia Wolf

Das 24-Stunden-Schwimmen der DLRG fand zum 9. Mal statt

Bereits zum 9. Mal fand am 23./24. Mai das 24-Stunden-Schwimmen des DLRG Stützpunkts Grötzingen der Ortsgruppe Durlach statt. Ursprünglich veranstaltet, um für den Erhalt des Bades zu werben, hat es sich im Laufe der Jahre auch zu einem festen Bestandteil im Grötzinger Veranstaltungskalender gemausert. Eine besondere Herausforderung war in diesem Jahr, dass die DLRG die Verpflegung ohne die Unterstützung der Schule durchführen musste, was aber dank der zahlreichen fleißigen Helfer zum Glück problemlos gelang. Ca. 550 Teilnehmer ließen das Wasser 24 Stunden lang brodeln. Pünktlich um 8 Uhr morgens starteten die ersten Einzelschwimmer ihren persönlichen Wettkampf, während sich die Klassen 3 bis 6 in zwei Altersgruppen maßen. Die Augustenburg-Gemeinschaftsschule erschwamm gute 120 km in drei Stunden und damit schon einmal einen ersten Grundstock für die Spende der Firma Oettinger-Bau von 1 Euro pro Kilometer zugunsten des Grötzinger Kinder- und Jugendtreffs. Für die Kleinen wurde zwischen 14 und 16 Uhr eine der beliebten Badepartys angeboten, bei der mal wieder die Waterballs zum Einsatz kamen. So konnte, wer wollte, statt zu schwimmen, über das Wasser laufen! Höhepunkt war natürlich wie immer der Startschuss zum integrierten 12-Stunden-Schwimmen der Grötzinger Vereine. Die Freiwillige Feuerwehr zeigte als Seriensieger wieder einmal, dass sie mit allen Wassern gewaschen ist und ließ sich den Sieg nicht nehmen. Doch die Plätze waren heiß umkämpft und zum Schluss konnte sich der Musikverein über den zweiten Platz freuen, gefolgt von Posaunenchor und Kinder- und Jugendtreff, die gemeinsam den 3. Platz belegten. Rekorde gab es auch bei den Einzelstartern zu feiern. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass Florian Deufel einen Marathon über 42,3 km schwamm! Die reine Schwimmzeit betrug dabei ca. 18 Stunden. Auf dem 2. Platz landete Dietmar Kunzendorf mit 35 km vor Andreas Friedlein, der 30 km schwamm. Jessica Kunzendorf gewann die Damenwertung mit 34 km vor ihrer Schwester Christina und Annika Sinn. Die Familienwertung ging in diesem Jahr an die Familie Kunzendorf. Freuen konnten sich die Sieger in diesem Jahr über das großzügige Sponsoring von Dr. Bientzle-Gesundheitsclub, der für die drei Einzelsieger männlich wie weiblich Gutscheine über Mitgliedschaften von drei Monaten, vier und zwei Wochen im Wert von insgesamt ca. 1000 Euro herausmachte. Ebenso danken wir den Firmen Bike-Mike und Pizzeria Schwanen für die Gutscheine für Kinder, Jugendliche und Familien und der Firma Gartenbau Schulz, den Stadtwerken und der Sparkasse für eine Spende zur Deckung der Kosten der Veranstaltung! Am Mittwoch, den 4. Juni fand die Spendenübergabe durch die Geschäftsführerin der Oettinger-GmbH Frau Catrin Oettinger im KJT statt. Durch den Rekord von über 800 geschwommenen Kilometern freut sich der Kinder- und Jugendtreff nun über eine Spendensumme von 801,80€.

Birte Deufel, Stützpunkt Grötzingen der DLRG Durlach