Ortsgruppe, Grötzingen, Söllingen, Jugend, Vorstand

Autor: Katharina Epp
Thomas Hetzel erhält das höchste Ehrenabzeichen der DLRG Gold mit Brillant
Manuela und Rainer Syré erhalten das Ehrenabzeichen in Silber
Ernennung von Herbert Hölzer und Werner Pertinac zu Ehrenmitgliedern der DLRG Durlach
Der Ortsvorsteher a.D. Armin Ruf wird für 60-jährige Treue zur DLRG Durlach geehrt
Ehrung von Marlies Barthlott wird für 60-jährige Treue zur DLRG
Der neue Jugendvorstand

In einem vollen Saal der Karlsburg Durlach haben am Freitag, den 22. März 2019, einige der 1308 Mitgliedern der Ortsgruppe Durlach auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückgeblickt. Die erfreuliche Mitgliederzahl, welche die Ortsgruppe zur stärksten in Baden macht, war nur ein  Bruchteil des kurzweiligen Jahresrückblicks, der unterhaltsam mit Wort und Bild untermalt wurde. Einstimmig wurde der ebenfalls erfreuliche Kassenbericht entlastet und bei den Neuwahlen wurde Michael Deufel erneut zum ersten Vorsitzenden der Ortsgruppe ernannt. Auch Thomas Hetzel wurde einstimmig für das Amt des zweiten Vorsitzenden wiedergewählt. Er erhielt im Anschluss das höchste Ehrenabzeichen der DLRG Gold mit Brillant für seinen langjährigen und weitgefächterten Einsatz in der Ortsgruppe.

Neu ins Leben gerufen wurde das Amt des Basispunktleiters Durlach. Es dient dazu, die Besonderheiten des namengebenden Ortsteils neben den Stützpunkten Grötzingen und Söllingen schärfen. Für dieses wichtige Amt stellte sich Jonas Koch zur Verfügung. Ehrenabzeichen in Silber für ihr langjähriges außerordentliches Engagement erhielten Manuela und Rainer Syré und eine bronzene Ehrung wurde Annika Sinn überreicht. Neben vielen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften wurden dieses Jahr Herbert Hölzer und der Durlacher Werner Pertinac mit großem Beifall für ihren außerordentlichen Einsatz zu Ehrenmitgliedern der DLRG Durlach ernannt.

Bei den zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften gab es in diesem Jahr für den Grötzinger Ortsteil zwei besondere. Die Stützpunktleiterin Birte Deufel wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG geehrt bevor Ortsvorsteher a.D. Armin Ruf für sagenhafte 60-jährige Treue zur DLRG Durlach ausgezeichnet wurde. Marlies Barthlott aus Berghausen wurde ebenfalls für sagenhafte 60-jährige Treue zur DLRG ausgezeichnet.

Begrüßt wurde außerdem der neue Jugendvorsitzende Alexander Becker, der am vorigen Tag bei der Jugendjahreshauptversammlung gewählt wurde. Auch hier war der Sitzungsraum des Vereinsheims „Adlernest“ in Durlach gut gefüllt. Wie jedes Jahr blickt die DLRG Jugend der Ortsgruppe mit einem kleinen Film auf ein ebenfalls sehr erfolgreiches Jahr zurück. Nach 10 Jahren im Amt der Jugendvorsitzenden wurde Sabine Mehlis mit einem großen Dankeschön abgelöst. Alexander Becker wünschen wir für diesen neuen Abschnitt der DLRG Jugend Durlach alles Gute und freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2019.