Ortsgruppe, Einsatz / W-RD

Autobergen für DLRG „Tauch-Anfänger“

Veröffentlicht: 28.04.2013
Autor: Jens Pickenhahn

Am letzten Wochenende nahmen fünf erfahrene Einsatztaucher des Bezirks Karlsruhe am Landesverbandslehrgang „Arbeiten unter Wasser“ in Kehl am Rhein teil. Darunter auch einer unserer Taucher aus Durlach.

Bei diesem Lehrgang wurden den tauchenden Einsatzkräften der DLRG die Möglichkeiten von Arbeitsgeräten und Werkzeugen im Wasser gezeigt und konnten von ihnen selbst erprobt werden.

An zwei Tagen wurde unter Wasser gebohrt, gehämmert, geschraubt sowie Werkzeug und Material fachgerecht in und aus dem Wasser transportiert. Ziel dieser Übungen war es, den Tauchern die Grenzen des Einsatzes von Hilfsmitteln für das Arbeiten im Wasser aufzuzeigen.

Höhepunkt der Übung  war die Bergung eines Fahrzeuges aus ca. 15m Wassertiefe. Dabei wurde ein ca. 500kg schweres Fahrzeug mit Hilfe eines sogenannten Hebesackes vom Grund des Baggersees gehoben. Der Sack wird am Fahrzeug mit Seilen angeschlagen und mit Pressluft befüllt, steigt dann langsam nach  oben bis das Fahrzeug anfängt sich zu heben.

Alle Teilnehmer konnten den Lehrgang erfolgreich beenden und stehen nun dem Bezirk mit ihrer Erfahrung in diesem Bereich zur Verfügung.