Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Ortsgruppe, Grötzingen

Baggerseeputzete der DLRG mit prominenter Unterstützung

Veröffentlicht: 12.05.2013
Autor: Birte Deufel

Präsent wie nie in den Medien befindet sich derzeit der Grötzinger Baggersee. Vereine, Parteien und Grötzinger Bürger setzen sich derzeit mit viel Energie für die Aufhebung des Badeverbots und die Möglichkeit zur sanften Nutzung dieser Oase ein. Passend dazu rief der Stützpunkt Grötzingen der DLRG Durlach zur alljährlichen Baggerseeputzete auf, um die Spuren nach illegalem Grillen oder nächtlichem Feiern zu beseitigen. Neu war in diesem Jahr jedoch die Beteiligung verschiedener Externer, denen die Aufwertung des Sees ebenso am Herzen liegt, wie der heimischen DLRG.

Allen voran schwangen Mitglieder des Grötzinger Ortschaftsrats die Zangen, die vom Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Karlsruhe zur Verfügung gestellt wurden. Renate Weingärtner, Hans Ritzel (beide FDP) und Florian Umstädter (CDU) wurden unterstützt von Mitgliedern des Tauchsportclubs Muräne, die sich ebenfalls für den See engagieren wie Armin Fenske, der als Grötzinger Bürger ein Nutzungskonzept entwickelt hat. Natürlich waren auch zahlreiche DLRGler aktiv, so dass weit über 50 Personen bei wechselhaftem Wetter in und außerhalb des Wassers dem Müll zu Leibe rückten.

Die DLRG Ortsgruppe Durlach setzt sich mit ihrem Stützpunkt Grötzingen seit vielen Jahren für die Aufhebung des Badeverbots am See ein. Ihr ist es ein großes Anliegen, dass der Baggersee als Naherholungsgebiet für Durlacher und Grötzinger Bürger verantwortungsvoll genutzt werden kann, was lediglich eine geringe Infrastruktur wie das Freihalten der Liegewiese, Mülleimer, etc. beinhalten soll. Genau wird nun die weitere Entwicklung in den verschiedenen Gremien beobachtet.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.