Grötzingen, Jugend

Baywatch am Baggersee

Veröffentlicht: 22.09.2015
Autor: Britta Schüll
Mit dem Wurfball bei Strömung Leben retten.
Gespannte Gesichter bei den Erzählungen des Wasserretters.
So kann ich jemand mit dem Rettungsbrett retten.

Wieder einmal hat die DLRG OG Durlach mit ihren Stützpunkten Grötzingen und Söllingen am Kinderferienprogramm der Gemeinde Grötzingen teilgenommen. Die Aktion am Grötzinger Baggersee stand unter dem Motto Baywatch, bei dem den Kindern die Arbeit als Wasserretter näher gebracht werden sollte.

Die Nachwuchsretter konnten so, am Freitag den 31. Juli 2015, ihr Können an den Wasserrettungsgeräten am und im Grötzinger Baggersee austesten. Die nötige Stärkung nach dem anstrengenden Training und den bei frischem Wind auch schnell auskühlenden Temperaturen, erfolgte mit einem Nusszopfimbiss. Im Anschluss stand die Besichtigung des Einsatzbusses und des Rettungsbootes auf dem Plan.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Erste-Hilfe-Versorgung von Verunfallten. Mit spannenden lebensnahen Beispielen konnten kleine Schnitt- und Schürfwunden zur Übung für den Ernstfall versorgt werden. Gespannt folgten die Teilnehmer den Erklärungen der Sanitätsausrüstung, die auch bei der Notfallhilfe Grötzingen zum Einsatz kommt. So verflogen die vier Stunden sehr schnell und die Teilnehmer konnten mit neuem Wissen und Begeisterung für die Wasserrettung nach Hause gehen.

Florian Kümmel, Stelv. Technischer Leiter Ausbildung DLRG OG Durlach