Ortsgruppe, Grötzingen, Söllingen, SRuS

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Veröffentlicht: 06.05.2014
Autor: Sylvia Wolf

Deutsche Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen in der Hauptstadt

Schon seit drei Jahren fieberte das Masters-Wettkampfteam der DLRG OG Durlach mit den Stützpunkten Grötzingen und Söllingen diesem Ereignis entgegen! Die Durchführung der Deutschen Seniorenmeisterschaften in der Bundeshauptstadt war ein ganz besonderer Magnet, was die Rekordteilnehmerzahl von 1400 Aktiven, Kampfrichtern, Helfern und Funktionären auch deutlich zeigte. Zum Ende der Osterferien starteten elf der Durlacher Schwimmerinnen aus den unterschiedlichsten Richtungen nach Berlin. Zwei „Exilpams“ reisten aus Aachen und Rheda-Wiedenbrück an, eine dritte aus ihrer Winterresidenz in Florida. So freuten sich alle auf das Wiedersehen in Charlottenburg-Wilmersdorf, wo auf dem Olympiagelände die Wettkämpfe ausgetragen wurden. Ein Quotenmann machte sich ebenfalls auf, um mit seiner Frau die Berliner Luft zu schnuppern. Da die Hauptstadt nicht nur zum Schwimmen sondern auch zum Bummeln und Shoppen einlädt, startete das Team bereits einige Tage früher, um ausreichend Zeit für die angenehmen Seiten des Schwimmerlebens zu haben. Doch schließlich war man nicht nur zum Vergnügen da und so stürzten sich die beiden Einzelschwimmer Margarete Beideck und Herbert Hölzer bereits am Freitag in das kalte Wasser. Und das mit beachtlichem Erfolg! Die mehrfache WM-Medaillengewinnerin Margarete Beideck konnte sich trotz Sehnenabriss in der Schulter auf das Treppchen schwimmen und freute sich über die Bronzemedaille! Mit ihren 73 Jahren macht sie an Ehrgeiz und Willenskraft so manch Jüngerem noch etwas vor. Für Herbert Hölzer reichte es zu Platz 9. Der Samstag stand dann im Zeichen der Mannschaftswettbewerbe. Die AK 200 musste schon am frühen Morgen antreten und bereits um 7 Uhr zum Einschwimmen im Wasser sein. Dafür belegten Petra Aniol-Hetzel, Margarete Beideck, Anette Glaser, Anne Laerbusch und Martina Ochs den 12. Platz. Die AK 170 mit Birte Deufel, Silke Follath, Claudia Illigens, Anke Lambertz und Silke Schiatti lieferte sich einen packenden Wettkampf und freute sich am Ende über Platz 9 von 18 qualifizierten Mannschaften. Damit war das Ziel unter die ersten 10 zu kommen erreicht und wurde noch getoppt von Bestzeiten in zwei Disziplinen. Der rauschenden Party im Palais am Funkturm stand am Abend also nichts mehr im Wege und so wurde bis in den frühen Morgen hinein gefeiert! Der Höhepunkt in diesem Wettkampfjahr wird für das Masters-Team die Teilnahme an der Weltmeisterschaft, der Rescue 2014 in Montpellier in Frankreich im September sein. Birte Deufel, Beauftragte Masters DLRG Durlach