Ortsgruppe, Einsatz / W-RD

Bezirkseinsatzübung 2013

Veröffentlicht: 05.05.2013
Autor: Jens Pickenhahn

Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige Einsatzübung des Bezirks Karlsruhe in Philippsburg am Rufsee und auf dem Rhein statt.

Rund 70 Einsatzkräfte der DLRG, darunter auch wieder  vier  unserer Wasserretter, probten an 2 Tagen ihre Einsatzfähigkeit. Hauptaugenmerk lag dabei in diesem Jahr in der Erprobung der Führungsstruktur bei verschiedenen Einsatzszenarien. Geprobt wurden „Schiffhavarien auf dem Rhein“, Verschütteter Taucher bei einer Deichsicherung“, „Personensuche auf dem Rhein“ und „Fahrzeugbergung aus einem See“.

Unterstützt wurden die Wasserretter bei den Übungen durch die Feuerwehr und das THW. Diese sorgten für Licht am Rhein oder die nötigen Hilfsmittel bei der PKW-Bergung.

Neben der Übung wurden auch wieder mehrere Wasserrettungshelfer von unserem Ausbilder Jens Pickenhahn geprüft und für den Wasserrettungsdienst vorbereitet. Nach einer schlaflosen Nacht, der Theorieprüfung am Freitag und einer Modulprüfung am Samtag, kann der Bezirk nun über sieben neue Einsatzkräfte verfügen.

Die Durlacher Wasserretter konnten sich über zwei bestandene Theorieprüfungen für den Signalmann freuen, welche ebenfalls im Rahmen der Wasserrettungshelferprüfung stattgefunden hat.