Ortsgruppe, Jugend, Vorstand

Cocktailbar, Waterballs, Tauchturm und co. – Altstadtfest der DLRG Durlach

Veröffentlicht: 20.07.2023
Autor: Lale Eggers - Öffentlichkeitsarbeit DLRG-Jugend Durlach
Ruhe vor dem Sturm - die Stände von Kasse, Grill und Crêpes am Samstag vor Öffnung des Fests
Noch spät in der Nacht zum Sonntag werden die Stände am alten Friedhof abgebaut

Am 8. und 9. Juli fand das Altstadtfest in Durlach bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel statt. Auch dieses Jahr war die DLRG-Durlach mit insgesamt 9 Ständen auf dem Altstadtfest vertreten.

Bereits am Donnerstag bauten viele ehrenamtliche Helfer des Vereins die Zelte, den Tauchturm, sowie das Wasserbecken für die Waterballs auf dem Alten Friedhof auf. Ein Großteil des Besitzes der Ortsgruppe wurde aus dem Vereinsheim „Adlernest“ zum Veranstaltungsort gebracht.

Auch am Freitag wurde den ganzen Tag gearbeitet, damit um 17 Uhr pünktlich ins Altstadtfest gestartet werden konnte. Mehr als 150 Mitglieder halfen während des Fests Getränke zu verkaufen, Bier zu zapfen, Crêpes zu drehen, Cocktails zu mixen, am Grill zu stehen oder auch Geschirr zu spülen. Auch für die Kleinen gab es reichlich Spaß. Wie jedes Jahr wurde in DLRG-Dorf ein tolles und vielfältiges Kinderprogramm geboten. Ob Kinderschminken, Action in den Waterballs oder Bälle werfen am Tauchturm - für jeden Geschmack war etwas dabei.

Dank der zahlreichen Besucher*innen der Stände bis in die späten Abendstunden war das Altstadtfest für alle Beteiligten ein toller Erfolg!

Noch in der Nacht von Samstag auf Sonntag bauten die Ehrenamtlichen bis in die Morgenstunden alle Stände wieder ab und räumten alles wieder vom Platz zurück ins Vereinsheim. Ein erfolgreiches Fest ist meist am Chaos zu erkennen, das es hinterlässt. Die nächsten Tage waren alle Aktiven noch kräftig mit Aufräumen beschäftigt und Cocktailbar, Crêpesplatten und Co wurden mit Vorfreude auf das nächste Jahr sorgfältig wieder verstaut.