Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Durlach e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Durlach e.V. findest du hier .
Lang ist es her. Vor 10 Jahren, am 17.10. 2008, hat die DLRG OG Durlach mit ihren Stützpunkten Grötzingen und Söllingen ihr JET (Jugend-Einsatz-Team) gegründet. Damit gab es ein weiteres Angebot für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die sich ehrenamtlich bei der Ortsgruppe Durlach engagieren möchten. Das Jugend-Einsatz-Team schlägt die wichtige Brücke zwischen jungen im Schwimmbad ausgebildeten Rettungsschwimmern und natürlich Rettungsschwimmerinnen und dem Einsatz im ganzjährigen Wasserrettungsdienst, der nach erfolgreicher Qualifikation mit 18 Jahren möglich ist. Die Jetties werden von erfahrenen Wasserrettern in allen relevanten Bereichen des Wasserrettungsdienstes ausgebildet: Sei es der Umgang mit Mensch und Material, das Funken oder das Sanitätswesen: Die JET-Ausbilder stehen bereit, alles zu erklären und vorzuführen. So besteht die Ausbildung des JETs einerseits aus vielen praktischen Übungen und andererseits aus regelmäßigen Theoriestunden, in denen den "Jetties" die theoretischen Grundlagen und Rahmenbedingungen des Wasserrettungsdienstes nähergebracht werden. Ziel der Ausbildung des JETs ist der Erwerb des "Fachhelfers Wasserrettungsdienst Baden-Württemberg".
Diese ist die Grundlagenqualifikation für alle weiteren Betätigungsfelder im Wasserrettungsdienst der DLRG und bietet somit sämtliche Perspektiven: Ob Bootsführer, Taucher, Sanitäter, Wachleiter oder Einsatzführer – den Jetties stehen alle Wege offen!
Um das 10-jährige Bestehen zu feiern, wurde eine kleine Feier im Vereinsheim „Adlernest“ organisiert. Dort gab es für die Festgäste Informationen über das Motorrettungsboot, außerdem wurden Bilder der vergangen zehn Jahre gezeigt und die prächtige Geburtstagstorte verzehrt.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.