Ortsgruppe, SRuS

Veröffentlicht: 12.05.2018
Autor: Birte Deufel

Harsewinkel rief die Altmeister der DLRG zum Wettkampf

Wie in jedem Frühjahr trafen sich die DLRG Senioren zum Vergleichswettkampf. Leider konnte sich in diesem Jahr bei den Herren nur ein Einzelschwimmer der Ortsgruppe Durlach mit ihren Stützpunkten Grötzingen und Söllingen für die Meisterschaften qualifizieren, da das kleine Schwimmbad nur verhältnismäßigen Teilnehmern den Start erlaubte. Bei den Damen sah es etwas besser aus. Neben einer Einzelschwimmerin starteten auch zwei Mannschaften bei diesem höchsten nationalen Sportereignis der Masters. Zumindest die Einzelschwimmer erledigten ihre Aufgabe bravourös: Herbert Hölzer schwamm einen tollen Wettkampf und erreichte einen hervorragenden 6. Platz. Die mehrfache Weltmeisterin Margarte Beideck musste sich in diesem Jahr nur ihrer Dauerrivalin und Freundin Dagmar Schleupen aus Bietigheim-Bissingen geschlagen geben und wurde dafür mit der Silbermedaille belohnt. Außerdem erhielt sie bei der Siegerehrung noch eine Auszeichnung für ihren Weltrekord im vergangenen Jahr bei den Europameisterschaften der Masters in Spanien.  Die AK 240w mit der Petra Aniol-Hetzel, Margarte Beideck, Silke Follath und  Anne Laerbusch erreichte mit überzeugender Leistung den 6. Platz. Die AK200w mit der direkt aus den USA eingeflogenen Anette Glaser, Birte Deufel, Anke Lambertz und Silke Schiatti musste sich im großen Teilnehmerfeld in diesem Jahr mit einem 16. Platz begnügen. Die Disqualifikation in der Disziplin Gurtretterstaffel machte eine bessere Platzierung leider unmöglich. Doch davon ließen sich die Durlacherinnen die Laune natürlich nicht verderben. In der Disziplin „Shoppen“ war das Team unschlagbar! Bereits am Tag vor dem Wettkampf wurde das nette Städtchen Warendorf unsicher gemacht und die freie Zeit zur Ankurbelung der Wirtschaft genutzt, nach dem Pflichttermin folgte dann der zweite Teil in Harsewinkel. So verwundert es nicht, dass die Mannschaft bestens gelaunt wieder in der Heimat eintraf.