Ortsgruppe, SRuS

Roland Schulz, Michael Deufel, Felix Bayer, Herbert Hölzer
Pams...
...Pam Margarete

In einer Hochburg des Schwimmsports im Bundesland Brandenburg fanden die Masters der Lebensretter der DLRG vom 01.-03.April statt. Luckenwalde war zum ersten Mal Gastgeber dieser Großveranstaltung mit 1300 Personen.

Bereits am Donnerstag startete der erste Bus in den Nord-Osten, entweder um den Einzelwettkampf zu bestreiten, oder um das gemütliche Städtchen kennenzulernen. Der zweite Tross folgte aus verschiedenen Richtungen am Freitag. Mit 24 Teilnehmern waren die Aktiven der Ortsgruppe Durlach mit den Stützpunkten Grötzingen und Söllingen angereist – so viel wie noch nie! 5 Mannschaften kämpften in ihren jeweiligen Altersklassen um die Plätze.

Doch zunächst war am Freitag der Einzelwettkampf dran. Margarete Beideck erreichte in der Altersklasse 75+ einen hervorragenden zweiten Platz und damit die Silbermedaille! Herbert Hölzer startete ebenfalls im Einzel und kam in der AK 65 unter die besten 11 Teilnehmer Deutschlands.

Die zwei männlichen und drei weiblichen Mannschaften schlugen sich bei strahlendem Frühsommerwetter am Samstag tapfer! Die AK 140m mit Detlef Drees, Jonas Koch, Manuel Kraft und David Mylich erkämpften sich einen tollen 11. Platz. Damit verbesserten sie sich deutlich gegenüber der Setzliste. Die AK 200m mit Michael Deufel, Roland Schulz, Herbert Hölzer und Felix Bayer stürzte leider strafpunktbedingt auf den 22. Platz ab.

Die AK 170w mit Birte Deufel, Silke Follath, Silke Schiatti und Manuela Syré schaffte einen guten 12. Platz, während sich die AK 200w mit Petra Aniol-Hetzel, Heike Detmering, Anne Laerbusch und Anette Glaser sogar unter die Top Ten schwimmen konnte. Das beste Mannschaftsergebnis erreichte die AK 240w mit Margarete Beideck, Katja Guttenbacher, Andrea Koch und Martina Ochs, die sich den 4. Platz sichern konnten.

In der Gesamtwertung erreichte die OG Durlach mit dem 29. Platz von 90 Ortsgruppen das erste Drittel und war damit hoch zufrieden! Aber auch außerhalb des Schwimmbades war einiges geboten. Die Pams begaben sich auf Spurensuche in die ehemalige DDR, erklommen den Marktturm und lernten bei einer Stadtführung das nette Örtchen genauer kennen. Eine grandiose Party im Anschluss an die Siegerehrung rundete das gelungene Wochenende ab.

Birte Deufel, Beauftragte Masters