Ortsgruppe, Jugend, Einsatz / W-RD, JET

DLRG Durlach im Hochwassereinsatz

Veröffentlicht: 02.06.2013
Autor: Wolf Sylvia

Das Hochwasser in Deutschland und der Region ist in aller Munde, so auch für die Durlacher Wasserretter.

Am Samstagnachmittag gegen 14:30 Uhr wurden unsere Kräfte in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt, um Einsatzkräfte der DLRG von Mittelbaden oder Heidelberg bei ihrer Arbeit unterstützen zu können.

Seit Samstag 12 Uhr  waren schon zwei unserer Helfer in Pfinztal im Hochwasser-Einsatz. Sie unterstützen das DRK-Berghausen bei der Versorgung von Einsatzkräften der Pfinztaler Feuerwehren. Diese hatten zahlreiche Einsätze im Bereich der Pfinz. Auch vollgelaufene Keller und Schulen mussten von den Wassermassen befreit werden.

Aufgrund der sich langsam verbessernden Lage an den Gewässern wurde die Alarmbereitschaft gegen 23 Uhr vom Lagezentrum der DLRG Baden aufgehoben.

Allen Durlacher Helfern ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für ihre Einsatzbereitschaft.

Weitere Informationen zum Hochwasser in Baden-Württemberg gibt es auf der Internetseite  der Landesanstalt für Umwelt, Messung und naturschutz (LUBW)

Jens Pickenhahn

Tech. Leiter Wasserrettungsdienst