Ortsgruppe

Die DLRG und der Weißkopf-Seeadler
Wir waren dabei!

Ortsgruppenausflug ins Elsaß und die Pfalz

Zum Ortsgruppenausflug am 03.10.2015 der DLRG Ortsgruppe Durlach mit den Stützpunkten Grötzingen und Söllingen konnte der Vorsitzende Michael Deufel eine große und bunte Schar an Mitgliedern begrüßen. Ganze Familien mit Kind und Kegel trafen sich zum traditionellen Ausflug am Feiertag, bei dem es dieses Mal ins Elsaß und in die Pfalz ging.

Für alle mitgereisten Mitglieder von 1-82 Jahren gab es ein vielfältiges Angebot, das Petra Aniol-Hetzel liebevoll zusammengestellt und bestens organisiert hatte. Die Busreise startete früh zur Burg Fleckenstein, wo die Turmwächterin bei der Führung urtümlich aus dem Alltag früherer Zeiten berichten konnte. So machte Geschichte allen Teilnehmern Spaß. Das zweite Frühstück lockte dann auf einem idyllischen Picknickplatz und die Reise ging weiter nach Fischbach bei Dahn. Hier eroberte die Gruppe den Baumwipfelpfad, der durch das Kronendach des Pfälzerwaldes führt. Auch auf Wackelbrücken und mit vielen Infomöglichkeiten konnte man einen bleibenden Eindruck gewinnen. Insbesondere die Riesenrutsche am Ende, die auch für manchen Erwachsenen eine Herausforderung war, fand großen Anklang.

Das Biosphärenhaus Pfälzerwald/Nordvogesen wurde besichtigt, und sogar das Wappentier der DLRG, den Weißkopf-Seeadler, gab es bei einer Flugvorführung der Falknerei live zu bewundern. Sehr knapp über die Köpfe der Gruppe hinweg kam der Adler auf die Hand seines Falkners geflogen. Hier gab es auch noch Zeit für den netten Hofladen und eine gemütliche Kaffeepause, bevor die nächste Station angesteuert wurde.

In Bad Bergzabern mit seinem historischen Stadtbild spazierte man bei bestem Wetter durch die schönen Parkanlagen, bevor zum Abschluss in einem gemütlichen Restaurant das Abendessen serviert wurde. Eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der die Mitglieder der DLRG wieder Gelegenheit für viele Gespräche und zum Austausch nicht nur zu sportlichen Themen hatten. Den großen Applaus am Ende der Fahrt hatte sich das Organisationsteam mehr als verdient.

Veronika Pepper, DLRG OG Durlach