Ortsgruppe, Jugend, SRuS

Durlachs jüngste Rettungsschwimmer auf Medaillenjagd

Veröffentlicht: 10.02.2013
Autor: Jugend

Ein neues Jahr steht an, dass bedeutet für die Wettkampfschwimmer der DLRG Durlach, eine neue Chance, sich mit anderen Ortsgruppen im schwimmerischen Wettstreit zu messen. Der erste Wettkampf des Jahres ist dabei traditionell der Schwaben- und Minicup in Bietigheim-Bissingen. So auch wieder am 2. Februar dieses Jahres.

Zunächst waren die jüngeren Teilnehmer der Altersklassen 12 und 13/14 an der Reihe, im Minicup ihren Wettkampf auszutragen. Die OG Durlach war dabei mit je einer Mannschaft pro Altersklasse auch sehr gut vertreten. Den ersten Wasserkontakt gab es für die Schwimmer allerdings bereits auf der Anreise, als um Bietigheim herum plötzlich mehrere Straßen vom vielen Regen der letzten Tage überflutet gewesen waren. Der Wettkampf selbst stellte die Schwimmer dann unter die zusätzliche Herausforderung, zwischen den einzelnen Läufen aufgrund einer geringen Teilnehmerzahl nur sehr kurze Erholungspausen zu haben, was vor allem für die drei Teilnehmerinnen der AK 12, die ihren allerersten Wettkampf schwammen, eine neue Erfahrung war. Nichtsdestotrotz schwammen die Mannschaften der AK 12 einen sehr guten und spannenden Wettkampf, an dessen Ende sowohl für Männlein als auch für Weiblein Podestplätze standen. Die AK 13/14 männlich beeindruckte dann alle durch einen Sieg und das, obwohl sie doch nur mit drei statt vier Schwimmern angetreten waren, was pro Disziplin für einen Schwimmer die doppelte Belastung bedeutete. Bei der vierten Mannschaft im Bunde, der AK 13/14 weiblich, schlichen sich im Wettkampf leider einige Fehler ein, die einen Podestplatz durch zugesprochene Strafpunkte unmöglich machte. Allerdings zeigte auch diese Mannschaft eine schwimmerisch ansprechende Leistung, die für die kommenden Bezirks- und Landesmeisterschaften einiges erhoffen lässt. Der Nachmittag gehörte dann den älteren Teilnehmern in den Altersklassen 15/16 bis Offen. Hier war die Ortsgruppe leider aufgrund einiger Absagen nur mit drei Mannschaften vertreten, die teilweise bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nie in diesen Konstellationen zusammen geschwommen waren. Davon ließen sich die Mädels der AK 17/18 aber wenig beeindrucken und schwammen trotz der noch nicht automatisierten Wechsel untereinander in einem starken Wettkampf auf das Podest. Die beiden männlichen Mannschaften in den AKs 17/18 und Offen konnten dies leider nicht von sich sagen. In zwei jeweils sehr spannenden Duellen lagen beide Mannschaften auf Siegerkurs, vergaben diese dann aber aufgrund verschiedener Fehler und daraus resultierenden Disqualifikationen. Ungeachtet dessen ließ sich am Ende ein durchweg positives Fazit über den ersten Wettkampf des Jahres ziehen, zeigten doch alle Mannschaften im Wasser, dass das Training gefruchtet hatte und es jetzt noch gilt, an technischen Feinheiten zu arbeiten. Mit diesen Aussichten blickt die OG sehr positiv auf die anstehenden Bezirksmeisterschaften Mitte März.