Einsatz / W-RD

Veröffentlicht: 07.04.2021
Autor: Ressort Einsatz - RH
Bildquelle: DLRG Bezirk Karlsruhe
Am Karfreitag und Karsamstag war der Wasser-Rettungsdienst der DLRG Ortsgruppe Durlach zu zwei Einsätzen auf dem Rhein und am Epplesee unterwegs. Beim ersten Einsatz fuhr ein Sportboot über eine Buhne und setzte sich nach Wassereinbruch in einem Buhnenfeld auf Grund. Wir unterstützten die Rettung der Besatzung und das anschließende Abpumpen des Wassers. Während des gut 5 stündigen Einsatzen waren die Einsatzkräfte zum einen direkt am Havaristen zur Absicherung der Rettung und der weiteren Arbeit, wie auch im Einsatzleitwagen eingesetzt.
Zum zweiten Einsatz am Epplesee wurden wir wegen zweier vermisster Personen alarmiert. Leider konnte für beide Personen, welche nach kurzer Zeit im See gefunden wurden, nichts mehr unternommen werden. Hier waren wir mit 7 Kräften im Einsatz, davon zwei Einsatztaucher und wieder der Besatzung für den Einsatzleitwagen.
Ostersonntag unterstützen wir erneut die mobilen Impfteams im Stadt- und Landkreis mit einem Team und konnten gemeinsam mit einem Arzt des Kreizimpfzentrums in Sulzbach aus 36 Hochbetagte sowie Personal einer Tagespflege gegen Covid-19 impfen.
Abgerundet wurde das Wochenende durch eine Ausbildungsfahrt mit unserem Motorrettungsboot Aqulia auf dem Rhein, bei welcher wir dem wechselhaften Wetter mit Regen, Schnee, Hagel und Windböen trotzten.

Insgesamt haben wir im Jahr 2021 bisher 57 Einsätze abgewickelt, wovon 8 auf den Wasser-Rettungsdienst und 47 auf die Notfallhilfe Grötzingen entfallen.