Ortsgruppe, SRuS

Margarete Beideck - Europameisterin Rettungsschwimmen
Gemeinsam durch die Fluten
Bronze im Ocean

Zweimal Gold und einmal Bronze, mit diesen Edelmetallen im Gepäck kam Margarete Beideck wieder aus Spanien in Alicante von den Europameisterschaften im Rettungsschwimmen nach Deutschland zurück.

Als am 25.September 2015 das Telefon der DLRG Ortsgruppe Durlach klingelte, schilderte die aufgeregte, aber überglückliche Rettungsschwimmerin Margarete einen spannenden Wettkampftag. Bereits morgens um 6 Uhr in stockdunkler Nacht ging es auf zum Strand. Auf dem Weg zum Strand musste noch gebangt werden, dass die Wellen der letzten Tage abgeflacht waren, sonst wäre eine Teilnahme an der Disziplin „Ocean“ nicht möglich gewesen. Nach dem Sonnenaufgang am Strand, bei zum Glück ruhigerem Meer, stürzte sich die Rettungsschwimmerin der Masters in die Fluten. Eine besondere Schwierigkeit stellte dabei der felsige Untergrund dar, an dessen scharfen Steinen sich mehrere Schwimmerinnen verletzten. Da die Strömung die Schwimmerinnen immer weiter in die rote Zone abtrieb – den gefährlichen Felsen nahe – musste die restliche Strecke aus Sicherheitsgründen läuferisch am Strand zurückgelegt werden. Als dritte von 9 Mitstreiterinnen kam Margarete schließlich jubelnd ins Ziel und konnte die erste Medaille in Bronze um den Hals nach Hause mitnehmen.

An den weiteren Wettkampftagen konnte sich die „Gold-Pam“, wie sie von ihren Mannschaftskameradinnen in Durlach ehrenwert genannt wird, in der Disziplin Pool gleich 2 Goldmedaillen erschwimmen und erkämpfen. Die DLRG OG Durlach mit ihren Stützpunkten Grötzingen und Söllingen ist stolz auf ihre erfolgreiche Rettungsschwimmerin und hofft darauf in ihrer weiteren Karriere noch viel von Margarete Beideck zu hören.

Britta Schüll, Leiterin Verbandskommunikation DLRG OG Durlach