Jugend

Jugendvorstandstagung 2023 in Prinzbach mit Ausflug zu den Triberger Wasserfällen

Veröffentlicht: 17.06.2023
Autor: Lale Eggers
Quelle: Jugend Durlach e.V.

„Wie können noch mehr Kinder und Jugendliche in- und außerhalb des Vereins für zukünftige Veranstaltungen begeistert werden?“, „Wie kann die Arbeit im Verein attraktiver gestalten werden?“ Wie kann man Nachwuchs im Verein für den Jugendvorstand begeistern?“ Unter Anderem diese Fragen stellte sich der neu gewählte Jugendvorstand der DLRG-Durlach während der diesjährigen Jugendvorstandstagung in Bezug auf die Jugendarbeit im nächsten Jahr.

Von Mittwoch, dem 7. Juni bis Sonntag, dem 11. Juni verbrachte der Jugendvorstand fünf produktive Tage in Prinzbach bei Biberach.

Nach der späten Ankunft am Mittwoch aßen alle gemütlich zusammen Abendbrot.

Am nächsten Morgen begann die Tagung mit einer Jugendvorstandssitzung, in der sich über die vergangenen, sowie in naher Zukunft geplanten Veranstaltungen ausgetauscht wurde.

Nach dem Mittagessen fand ein Workshop statt. In Kleingruppen wurde gemeinsam darüber nachgedacht und „gebrainstormt“, wie man die Jugendarbeit im zukünftigen Jahr noch attraktiver gestalten und positiv verändern könnte. Im Anschluss wurden die zahlreich erarbeiteten guten Ideen der gesamten Gruppe präsentiert und ihre Umsetzung geplant.

Um die Gemeinschaft zu stärken und sich untereinander besser kennenzulernen, machte die Gruppe am Freitag einen Ausflug zu den nahegelegenen Triberger Wasserfällen. Danach ging es für alle in ein Freibad in der Nähe der Unterkunft.

Der Samstag war leider auch schon der letzte volle Tag in Prinzbach, den die Jugendlichen dort verbringen durften. Dieser wurde genutzt, um verschiedene Dinge in den Ressorts zu planen, zu diskutieren und natürlich auch zu organisieren. Insbesondere über die Zusammenarbeit des Ressorts KiGa, die Kindergruppenarbeit, und des Ressorts FLIB, das Ressort für Freizeiten und internationale Begegnungen, wurde viel geredet und die Kinder und Jugendlichen des Vereins können sich dieses und nächstes Jahr auf großartige, vielfältige Projekte freuen. Zum Abschluss wurden am Abend Burger gegrillt, um die Tagung bei einem letzten gemeinsamen Abendessen ausklingen zu lassen.

Am Sonntag machte sich die gesamte Gruppe nach dem Aufräumen und Putzen wieder auf die Heimreise.

Insgesamt waren es für alle interessante, produktive aber natürlich auch spaßige Tage. Durch die vielen, kleinen Gruppenspiele zwischen den Einheiten und insbesondere durch den Ausflug am Freitag, konnte sich der Jugendvorstand besser kennenlernen, ist sicherlich noch weiter zusammengewachsen und zu einer tollen Gemeinschaft geworden.

Autor: Lale Eggers, Öffentlichkeitsarbeit DLRG Jugend Durlach