Mitmachtag am Grötzinger Baggersee

Veröffentlicht: 24.06.2023
Autor: Katharina Epp
Quelle: Jugend Durlach e.V.

DLRG Mitmachtag am Grötzinger Baggersee
Am 17. Juni 2023 fand der zweite Mitmachtag der DLRG Ortsgruppe Durlach am Grötzinger Baggersee statt. Während der stationäre Wasserrettungsdienst zur Sicherheit der Badegäste am See lief, konnten alle Besucher*innen auch selbst aktiv werden. Um der Öffentlichkeit die Arbeit der Ortsgruppe am See und über den Wasserrettungsdienst hinaus bekannter zu machen, waren einige Aktive vor Ort und konnten Übungen zeigen, Fragen beantworten und Infomaterial verteilen. Flyer der Jugendarbeit und Jahresheftchen der Ortsgruppe gaben Infos zum Mitnehmen ab, die Sie auch online unter https://durlach.dlrg-jugend.de/ und https://durlach.dlrg.de/ finden können. Während die kleineren Interessierten sich mit Ausmalbildern von Baderegeln vergnügen konnten, wurden direkt am Wasser verschiedene Rettungsgeräte wie der Gurtretter oder das Rettungsbrett vorgestellt und ausprobiert. Auch das Jugend-Einsatz-Team der Ortsgruppe, kurz JET, nutzte die Gelegenheit, um den Umgang mit den Rettungsgeräten zu trainieren und präsentieren. Besonders interessant für Groß und Klein war das Rettungsboot „Aquila“, das samt blauem Funkellicht und Signalhorn besichtigt werden konnte.
Eine Schauübung für alle Badegäste zeigte den möglichen Ablauf eines Einsatzes der Wasserrettung. Zwei aktive Mitglieder des JET simulierten eine Notsituation mit einem kenternden Schlauchboot. Während der technische Leiter Einsatz Robin Hermann am Ufer das Geschehen für alle Zuschauer*innen erklärte, wurden die beiden Schaustellerinnen, auch Mimen genannt, gerettet. Ein nach Lagefeststellung und Auftrag sofort ins Wasser geeilter Wasserretter auf einem Rettungsbrett erreichte die Einsatzstelle als erstes und konnte die zu Rettenden sichern. Wenig später kam das Rettungsboot ebenfalls an der Einsatzstelle an, übernahm eine Patientin und brachte sie zum Ufer. An Land konnten beide Geretteten von einem bereits wartenden Sanitätsteam versorgt werden und Zuschauer*innen konnten weitere Fragen zum Ablauf der Schauübung stellen.
In den Sommermonaten findet an Wochenenden und Feiertagen bei gutem Wetter der stationäre Wasserrettungsdienst am See statt. Gerne stehen die Aktiven während ihrem Dienst für Fragen rund um das Thema Wasserrettung und die Vereinsarbeit im Allgemeinen an ihrer Wachstation „Adlerwarte“ zur Verfügung. Wollen auch Sie Rettungsschwimmer*innen werden und uns am See unterstützen? Sprechen Sie uns an oder melden Sie sich gerne über unsere Informations- und Medienkanäle.
Katharina Epp, stellv. Jugendleiterin DLRG Jugend Durlach