Ortsgruppe, Grötzingen, Söllingen, Jugend, Ausbildung, Einsatz / W-RD, JET, Erste Hilfe

Jugend-Einsatz-Team der DLRG übt für den Ernstfall

Veröffentlicht: 26.04.2014
Autor: Sylvia Wolf

Vom 28. - 30. März 2014 fand im Adlernest das Übungswochenende des Jugend-Einsatz-Teams der DLRG Durlach statt.

Dieses Mal stand alles unter dem Thema „Medizin“. Insgesamt 20 Jugendliche waren bereit, sich fortzubilden und verbanden das gleich mit einem Wochenende voller Spaß. Freitags wurde mit den Rettungsgeräten der DLRG beim „Prominentenschwimmen“, das zum 50jährigen Geburtstag des Söllinger Schwimmbads stattfand, geholfen. Samstags ging es etwas ruhiger zu, denn den Tag über lernten alle etwas über Medizintheorie im Vereinsheim der DLRG. Das große Highlight aber fand sonntags statt, bei dem das Erlernte in Fallbeispielen angewendet werden konnte. Der absolute Höhepunkt war das Fallbeispiel, bei dem ein Masseneinsatz simuliert wurde, da ein Auto mit drei Personen gegen eine Leitplanke gefahren ist, wodurch zwei Personen in die Pfinz fielen und ein Fahrradfahrer gestürzt ist, der das ganze beobachtet hatte. Die „Verunglückten“ konnten gerettet werden und das JET-Wochenende war somit ein voller Erfolg.