Jugendjahreshauptversammlung 2021

Veröffentlicht: 20.05.2021
Autor: Fiona Grundmann, Öffentlichkeitsarbeit DLRG Jugend Durlach

Endlich konnte sich die DLRG Jugend Durlach wieder treffen - live und in Farbe. Die diesjährige Jugendjahreshauptversammlung durfte mit Hygienekonzept am 20. Mai unter freiem Himmel vor dem Vereinsheim in Durlach in Präsenz durchgeführt werden. Dabei wurde auch deutlich, wie viele junge Mitglieder dem Verein trotz langer Corona-Pause treu geblieben sind und bereit sind, das zukünftige Vereinsleben aktiv mitzugestalten.

Nachdem der Kassenbericht vorgelesen und die Kassenwarte entlastet wurden, war es an der Zeit einen neuen Jugendvorstand für die Ortsgruppe zu wählen. Wiedergewählt wurde Alexander Becker als Jugendleiter der Ortsgruppe und als seine Stellvertreterin wurde Katharina Epp gewählt. Die Ressortleitungen für Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit, für das Jugend-Einsatz-Team, für Schwimmen, Retten und Sport, für Fahrten, Lager und Internationale Begegnungen sowie für die Kindergruppenarbeit, wurden mit zahlreichen motivierten Ehrenamtlichen besetzt und auch zwei Posten des Beisitzers Material und der Beisitzerin Feste konnten neu besetzt werden. Die neu gewählten Besitzenden haben somit die Aufgabe, sich um die Pflege und den Erhalt des Materials zu kümmern oder tatkräftig bei der Organisation und Umsetzung größerer Veranstaltungen, wie etwa dem Durlacher Altstadtfest, mitzuhelfen. Erstmals besetzt wurde für diese Amtszeit das Ressort „Bildung“ mit der Intention, die Weiterbildung die Mitglieder des Jugendvorstands durch Lehrgänge im Rahmen der Jugendleitercard zu fördern.

Höchst erfreulich war das rege Interesse an der Mitarbeit im Jugendvorstand, sodass sich nicht nur während der Versammlung noch einige Teilnehmende spontan für ein Amt nominieren ließen, sondern sogar einige Ämter mehrfach besetzt werden konnten.

Doch leider mussten mit der Neuwahl auch einige langjährige Mitglieder des Jugendvorstands verabschiedet werden. Für ihre Mitarbeit in der DLRG Jugend wurden Sabine Mehlis, Kai Gojovic, Simon Dillmann, Simon Schlütter, Jörn Mehlis und Holger Schulz geehrt, denen an dieser Stelle nochmal herzlichst für ihre Zeit und Mühe, die sie durch ihre Tätigkeit in den Verein gesteckt haben, gedankt werden soll.