Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

JET

Kooperation von DLRG und DRK

Veröffentlicht: 06.07.2015
Autor: Britta Schüll
"Gemeinsam retten!" war das Motto der Kooperation
Ein mutiger Sprung in die Strömung.
Die Strömung treibt uns gemeinsam weiter.
Erste-Hilfe-Material muss gekannt werden, bevor es angewendet werden kann.
Wir retten gemeinsam - DLRG und JRK!

„Gemeinsam retten!“ – unter diesem Motto stand die Kooperation des JETs (Jugendeinsatzteam) der DLRG OG Durlach mit den Stützpunkten Grötzingen und Söllingen und des JRKs (Jugendrotkreuz) Durlach, die am Jet-Wochenende vom 13.06. bis zum 14.06.2015 stattfand. Ziel war es, die Zusammenarbeit der Vereine zu stärken und sowohl den „Jetties“ Neues im Bereich Wachdienst und Strömungsrettung sowie Patientenversorgung zu vermitteln, als auch der Jugend vom DRK den Wasserrettungsdienst näher zu bringen.

Samstagmorgens ging es mit einer Vorstellung der DLRG und des DRKs los, die den Teilnehmern den jeweils anderen Verein näher bringen sollte. Außerdem wurden Grundlagen zur Strömungsrettung und zum Wachdienst erklärt, um die Nachwuchsretter auf das Wochenende vorzubereiten. Nach der Theorie begann dann direkt der praktische Teil des Wochenendes.

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt, die aus Mitgliedern beider Vereine bestanden. Die erste Gruppe fuhr an den Rhein, wo sie in voller Strömungsretterausrüstung das zuvor gelernte ausprobieren durften. Sie sollten ein Gefühl dafür bekommen, wie stark Strömungen sein können, um diese im Ernstfall richtig einzuschätzen. Die zweite Gruppe übernahm den Wachdienst am Grötzinger Baggersee und lernte dort mehr über die Rettungsgeräte und die Sanitätsausrüstung der Vereine, sowie den Ablauf einer Rettung aus dem Wasser. In der restlichen Zeit konnten sich die Teilnehmer am See nicht einfach auf die faule Haut legen. Es wurden viele Notfälle simuliert, um die zukünftigen Retter im und am Wasser auf Trapp zu halten.

Abends klang der anstrengende Samstag dann mit einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer aus. Der Sonntag konnte direkt mit dem praktischen Teil starten, nur dieses Mal wurden die Gruppen getauscht, sodass jeder sowohl einen Einblick in den Wachdienst als auch die Strömungsrettung erlangen konnte. Ein gemeinsamer Abschluss am See zum Schwimmen rundete das gelungene Kooperationswochenende der beiden Vereine ab.

Die Kooperation zwischen DLRG und DRK hat Teilnehmern und Teamern viel Spaß gemacht und das tolle Wochenende hat bei beiden Vereinen das Interesse geweckt, die Zusammenarbeit weiter zu verfolgen und voneinander zu lernen.

Tim Berti, DLRG Jugend Durlach

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.