Ortsgruppe, Grötzingen, SRuS

Medaillenregen im Novembergrau

Veröffentlicht: 20.12.2019
Autor: Michael Deufel

Mitte November fanden im schwäbischen Althengstett die 24. Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften, die sogenannten Masters statt. Ein Team bestehend aus vier Mannschaften und vier Einzelschwimmern der DLRG Ortsgruppe Durlach mit ihren Stützpunkten Grötzingen und Söllingen fanden den Weg in die kleine Gemeinde im Landkreis Calw – und kam mit einer Menge Medaillen wieder zurück ins heimische Baden.

Souverän gewann die jüngste Teilnehmerin der Ortsgruppe in der Altersklasse 25 ihren Wettkampf und sicherte sich damit die Goldmedaille. Caterina Vogelbacher gewann ihren Wettkampf mit großem Abstand vor ihren Konkurrentinnen. Silber erschwammen sich Anke Lambertz und Margarete Beideck in ihren jeweiligen Altersklassen, während Michael Deufel in der stark besetzten Männerwertung einen hervorragenden dritten Platz erreichte.

Der Nachmittag gehörte dann den Mannschaften. Auch hier schaffte die jüngste Mannschaft der Durlacher (AK120) mit Felix Bayer, Jonas Koch, Jörn Mehlis und David Mylich ein fantastisches Ergebnis und sicherte sich nach einem tollen Wettkampf den zweiten Platz, ebenso wie die Damen der AK200 mit Petra Aniol-Hetzel, Heike Detmering, Birte Deufel und Anke Lambertz. Helge Bürsing, Michael Deufel, Detlef Drees, Markus Fuhr und Roland Schulz wurden in der AK200 nach hartem Fight Dritte, ebenso wie die Damenmannschaft der AK200 mit Margarete Beideck, Katja Guttenbacher, Andrea Koch und Anne Laerbusch.

Ein Novum bei den Masters war die internationale Disziplin „Leinenwurf“, bei der eine Leine so aufgenommen und geworfen werden muss, dass der im Wasser befindliche Teamkollege diese greifen und sich an den Beckenrand ziehen lassen kann. Jörn Mehlis meisterte diese Herausforderung gemeinsam mit David Mylich beim ersten Versuch und sicherte sich mit seiner guten Zeit den sechsten Platz von 16 Teilnehmern.

Der Abend stand im Zeichen eines hervorragenden Buffets und beim anschließenden Abfeiern wurde die Anspannung des Tages endgültig abgeschüttelt.

Birte Deufel, DLRG Durlach/Grötzingen, Beauftragte Masters