Ortsgruppe, Grötzingen, Söllingen, Jugend, SRuS

Mit 11 von 20 Titeln - DLRG Durlach stärkste Ortsgruppe im Bezirk Karlsruhe

Veröffentlicht: 27.03.2014
Autor: Sylvia Wolf

Am 22. und 23. März fanden die ersten Meisterschaften im Rettungsschwimmen des Jahres 2014 für die Ortsgruppen in und um Karlsruhe statt, die Bezirksmeisterschaften

Auch dieses Jahr konnten die Durlacher Schwimmer überzeugen und sich wieder einmal als beste Ortsgruppe im Bezirk Karlsruhe behaupten. Samstags fanden die Mannschaftswettkämpfe im Schwimmbad in Waghäusel statt. Von 10 Bezirksmeistertiteln konnten die Durlacher an diesem Tag, fünf Titel für sich gewinnen. Es gewannen die Altersklassen 13/14 weiblich, 15/16 weiblich, 17/18 männlich, offen männlich und nach jahrelangem kämpfen, schaffte es die AK offen weiblich vor der Stadtgruppe Karlsruhe mit einem spannenden Rennen ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen. Bei der offenen Altersklasse männlich konnten beide Durlacher Mannschaften mit Platz eins und zwei triumphieren. Auch die Schwimmerinnen der Altersklasse 12 weiblich schafften es auf das Treppchen. Unglücklich lief es außerdem für die Jungs der Altersklasse 13/14, die durch einen Frühstart leider disqualifiziert wurden und somit den Sieg abgeben mussten. Nur einen Tag später trafen sich alle Ortsgruppen wieder im Schwimmbad, diesmal im Hallenbad Grötzingen, um die Einzelwettkämpfe auszutragen. Im „Heimschwimmbad“ der Durlacher gelang es sogar, sechs der zehn Titel zu gewinnen. Bei den Jüngsten, in der Altersklasse 12, erreichte Janice Batanovic Platz zwei und Daniel Fährmann gewann mit souveränem Vorsprung. Eileen Grundmann und Niklas Helios sicherten sich den ersten Platz in der Altersklasse 13/14, dicht gefolgt von den Durlachern Amelie Armbruster und Fabian Spahic auf Platz zwei. In der Altersklasse 15/16 konnte mit einem spannenden Rennen Pauline Wegener gewinnen, Solana Courtemanche und Tim Hartenstein schafften es mit Platz drei ebenfalls noch aufs Treppchen. Ein weiterer Doppelsieg ging in der Altersklasse 17/18 an Christina Kunzendorf und Maximilian Deppisch. Bei den offenen Altersklassen erschwammen sich Ramona Brenner und Kaan Geiger den dritten Platz. Ein großer Dank geht an die Trainer und Betreuer der Schwimmer, die diese tollen Erfolge durch drei Trainingseinheiten jede Woche möglich gemacht haben. Es bleibt jedoch nur kurze Zeit für Erholung, denn schon im Mai versuchen alle Schwimmer, ihre Erfolge bei den Badischen Meisterschaften in Bühl zu wiederholen oder sogar zu verbessern.