JET

Veröffentlicht: 12.09.2021
Autor: Ressort JET - JH

WRD & JET Teamtag

Wir schützen nicht nur Leben, sondern auch die Natur.

Am 11. September machten sich 13 Rettungsschwimmer der DLRG OG Durlach auf den Weg an den Rhein. Ausgerüstet mit Zangen und Mülltüten befreiten sie die Natur rund um den Pionierhafen (Maxau) am Rhein von Müll.

Dabei waren die Teilnehmer des Jugend-Einsatz-Teams und des Wasserrettungsdienstes nicht allein: Weltweit gelangen Unmengen an Müll in die Weltmeere, ein großteil davon durch Flüsse. Hunderte Organisationen, Vereine und Gruppen entlang des Rheins und dessen Zuflüssen haben in sechs beteiligten Ländern gemeinsam im Rahmen des RhineCleanUp-Days am 11.09.2021 die Ufer der Fließgewässer von Müll befreit.

Wie die Bilder zeigen, haben wir von Zigarettenstümmeln über Flaschen, Styropor und Plastikverpackungen bis zu Autoreifen und einem Tisch alles gefunden und somit einen kleinen Teil zu dieser großen Aktion beitragen können. Auffällig war auch, wie viel Müll durch das vergangene Hochwasser im Frühsommer in den bewaldeten Überflutungsflächen hängen geblieben ist und nun dort die Umwelt verschmutzt.

Im Anschluss ging es für uns zurück ins Adlernest, wo wir den erfolgreichen Tag bei einem gemütlich Grillen ausklingen lassen konnten.