Grötzingen

Schon drei Jahre für Grötzingen im Einsatz: Die Notfallhilfe der DLRG

Veröffentlicht: 03.03.2018
Autor: Birte Deufel

Vor drei Jahren ist die Notfallhilfe Grötzingen in die Arbeit gestartet und die Indienststellung des mit Unterstützung von Bürgern, Ortsverwaltung und Bürgerstiftung angeschafften Fahrzeugs jährte sich gerade zum zweiten Mal. Grund genug, um einmal zurück zu blicken.

Der 500. Einsatz der Notfallhilfe Grötzingen wurde am 14. Februar gefahren - eine beeindruckende Zahl. Nach wie vor schaffen es die ehrenamtlich tätigen Helfer trotz normaler Berufstätigkeit über 90 Prozent der Einsätze zu bedienen und im Durchschnitt nach ca. 4 Minuten am Einsatzort zu sein. Damit sind sie in der Regel deutlich schneller als der hauptamtliche Rettungsdienst am Patienten und können so direkt Maßnahmen einleiten. Dies ist besonders wichtig, da ca. ein Viertel der Einsätze Herz-Kreislauf-Indikationen sind, bei denen unter Umständen jede Minute zählt. Bei jedem fünften Einsatz haben es die Helfer mit chirurgischen Notfällen zu tun. Die Zusammenarbeit mit dem hauptamtlichen Rettungsdienst läuft hervorragend, da auch dieser von der Vorarbeit erheblich profitiert.

Die Grötzinger Bevölkerung kennt und wertschätzt die Notfallhilfe, die Sanitäter erhalten Dank und Anerkennung. Die DLRG Durlach Stützpunkt Grötzingen darf sich ab und zu sogar über Spenden von dankbaren Patienten oder Angehörigen freuen.

Zusammenfassend ist zu sagen: Die Notfallhilfe Grötzingen ist eine Erfolgsgeschichte – für Grötzingen und seine Bürger!