Ortsgruppe, Einsatz / W-RD, Einsatz / Notfallhilfe

Sommerfest der DLRG

Veröffentlicht: 22.09.2019
Autor: Michael Deufel

Es gibt ihn noch, den verregneten Sommer. Nachdem der Termin vor der Sommerpause wegen Regen abgesagt werden musste, öffnete der Himmel pünktlich zum Beginn des Ersatztermines am ersten September-Wochenende wiederum seine Schleusen. Trotzdem trafen sich rund 50 Aktive der DLRG Durlach/Grötzingen auf dem Gelände der Wassersportgemeinschaft am Baggersee in Grötzingen. Höhepunkt war eine Rettungsübung am See, bei der neben der Rettung von Ertrinkenden auf einem Surfbrett, der Erstversorgung der Geretteten am Ufer auch die Suche nach einer Person unter Wasser geübt wurde. In diesem Fall eine Puppe auf ca. 5 m Wassertiefe. Ein Taucher, fest verbunden durch die Sicherungsleine mit einem Retter an Land, machte sich auf den Weg und fand erstmal – gar nichts. Obwohl die Puppe in Leuchtfarben auf dem Grund lag und die ungefähre Lage bekannt war, wurde sie zunächst nicht gefunden, da der Dummy zwischen den Pflanzen am Seegrund kaum zu sehen war. Die Sicherungsleine zwischen Taucher und Leinenführer brachte indes jede Menge Pflanzen mit an die Oberfläche und erschwerte die Kommunikation zwischen den Beiden, die permanent durch Zugsignale an der Leine sichergestellt werden muss. Alltag eben im Leben eines Rettungstauchers, weshalb solche Situationen immer wieder geübt werden müssen. Schließlich glückte die Rettung doch noch und die Übung konnte erfolgreich mit einem schönen Grillfest beendet werden. Wasserrettungsdienst, Ausbildung, Wettkampfsport – wie erhofft waren Aktive aus vielen Bereichen der DLRG Arbeit dabei. Nass geworden, aber keineswegs ins Wasser gefallen, könnte denn auch das Fazit für das erste aber sicherlich nicht letzte Sommerfest der DLRG lauten, dass Dank der Gastfreundschaft der Wassersportgemeinschaft ein toller Erfolg war.