Ortsgruppe, Grötzingen, Söllingen, Jugend, Ausbildung, Einsatz / W-RD, JET, SRuS, Erste Hilfe

Vereinsmeisterschaften

Veröffentlicht: 31.01.2020
Autor: Katharina Epp
Rettungsübung

mit anschließender Rettungsübung

Am 26. Januar 2020 fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der DLRG Durlach organisiert von der DLRG Jugend statt. Den ganzen Sonntag verbrachten die Aktiven im Grötzinger Schwimmbad, wo um halb elf die Veranstaltung mit den Anmeldungen und dem Erstellen der Listen begann. Nach dem Einschwimmen verbrachten die Schwimmerinnen und Schwimmer fast vier Stunden in der Schwimmhalle und schwammen in verschiedenen Disziplinen, mit und ohne Puppe und Flossen um die Wette. Bei der Siegerehrung wurden sowohl die Platzierungen, als auch der Pokal für die jüngste Teilnehmerin, geboren 2012, verliehen.
Eine kleine Pause nach einem erfolgreichen und schönen Wettkampf gab den Schwimmerinnen und Schwimmern die Chance zum Ausruhen und den Verantwortlichen die Zeit zum Umbauen. Denn am späten Nachmittag fand erstmals im Anschluss an die Schwimmwettkämpfe eine Rettungsübung statt.

Die Jugendlichen wurden in Teams eingeteilt und mit der Info „Es gab ein Bootsunglück“ ins kalte Wasser geschmissen. Ihre Aufgabe war es, innerhalb weniger Minuten die Situation einzuschätzen, Mimen und Puppen aus dem Wasser zu retten und am Beckenrand Erstversorgung zu leisten. Alle Beteiligten konnten bei der Übung viel lernen und zum Tagesabschluss war sie eine tolle und abwechslungsreiche Abrundung der Veranstaltung!