Jugend, SRuS

Veröffentlicht: 11.02.2019
Autor: Eileen Grundmann und Dana Drees

Erfolgreiche Rettungssportler

Am 26.1.2019 fuhr das Wettkampfteam der DLRG Durlach zum Schwabencup nach Bietigheim-Bissingen. Insgesamt starteten fünf Mannschaften für die Ortsgruppe Durlach und schwammen sowohl gegen andere nationale als auch internationale Teams. Morgens begann der Wettkampf mit der Altersklasse 12 und Ak 13/14. Am Ende erreichte die Altersklasse 12 männlich den dritten Platz. Den ersten Platz in ihrer Altersklasse erschwamm sich die Mannschaft der Altersklasse 13/14 männlich. Beendet wurde der erste Teil des Wettkampfes mit einem Flossencup, bei dem das Team der Ortsgruppe Durlach den ersten Platz belegte. Am Nachmittag ging der Wettkampf dann mit der Altersklasse 15/16 bis Ak Offen weiter. Am Ende des Wettkampfes erzielte die Altersklasse 17/18 weiblich den dritten Platz und das Team der Altersklasse Offen weiblich erreichte den zweiten Platz.

Bereits eine Woche später fand am Samstag, den 02.02.2019, der nächste Freundschaftswettkampf, der Colmar-Cup in der namensgebenden elsässischen Stadt Colmar statt. Zwei Mannschaften der DLRG Ortsgruppe Durlach waren mit dabei. Bei diesem Wettkampf wurde ebenfalls die Möglichkeit geboten, gegen andere Altersklassen und  Mannschaften aus verschiedenen Ländern anzutreten. Am Wettkampf nahmen deutsche, französische, belgische, sowie schweizerische Mannschaften teil, sodass es für einige Schwimmer unserer Ortsgruppe der erste internationale Wettkampf war. Es wurden verschiedene Staffeln durchgeschwommen, die auch bei anderen Meisterschaften bestritten werden. Als Besonderheit wurde eine Leinenstaffel angeboten, bei der eine Leine geworfen werden muss, von einem weiteren Schwimmer gefangen werden muss und dieser dann an Land gezogen wird. Dies kommt einer realistischen Rettungssituation schon recht nahe.

Natürlich blieb auch Zeit, sich die schöne Stadt Colmar anzuschauen, die von alten Fachwerkhäusern geprägt ist und von einem Fluss durchlaufen wird. Der Wettkampf war einmal mehr ein schönes Erlebnis und man freut sich auf die nächste Teilnahme im nächsten Jahr.

Als nächstes stehen nun die Bezirksmeisterschaften im Einzel und in der Mannschaft im März an.