Jugend, SRuS

Auf dem Weg nach Eindhoven
WM Teilnehmer im WM Bad

DLRG Jugend misst sich mit internationaler Konkurrenz

Am 15. September trafen sich sechs Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Durlach mit den Stützpunkten Grötzingen und Söllingen, um sich wieder einmal gemeinsam auf den Weg zu einer „Rescue“, der Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmen, zu machen. Nach dem Verladen des Gepäckes und der Verpflegung ging es in Richtung Eindhoven in den Niederlanden los. Für die meisten der teilnehmenden Sportler war es mittlerweile schon die dritte oder vierte Teilnahme bei einer WM. Trotzdem war es an der freudigen und gespannten Stimmung innerhalb der Truppe bemerkbar, dass ein hohes Interesse am internationalen Vergleich bestand, genauso wie die Neugierde, was sich die Weltelite in den letzten zwei Jahren an neuen technischen Kniffen hat einfallen lassen.

Nach einer unkomplizierten Fahrt und dem Bezug der sehr angenehmen Unterkunft ging es am Freitag mit den Poolwettkämpfen in Form der Leinenwurfstaffeln und dem 200 m Hindernisschwimmen los. Im Leinenwurf traten für die Herren Thorben Menrad und Holger Schulz, bei den Damen Jasmin Leitgieb und Franziska Tittmann an. Anschließend versuchten Ramona Brenner und Holger Schulz sich noch auf der 200 m Hindernisstrecke. Während die Herren ihre Leine beim ersten Versuch an den Mann bringen konnten und sich mit der daraus resultierenden soliden Zeit sehr zufrieden zeigten, gingen die Damen, in der Hoffnung auf einen Finalplatz ein deutlich höheres Risiko ein. Das zahlte sich leider nicht aus, da die Leine im ersten Versuch ihr Ziel nur knapp verfehlte. Ordentliche Leistungen von Ramona und Holger im Hindernis rundeten den ersten Wettkampftag der Durlacher ab. Unter der hervorragenden Betreuung von Caterina Vogelbacher wurden auch in den nächsten zwei Tagen verschiedene Disziplinen mit Puppen, Flossen und Gurtrettern ausgetragen, die unterschiedliche Rettungsszenarien simulieren sollen. Dabei wurden einige gute Ergebnisse erzielt.

Am Sonntag wurde die Veranstaltung auf dem Außengelände des Schwimmbads mit der obligatorischen Abendveranstaltung abgeschlossen. Der Veranstalter hatte sich dabei mit dem Aufbau eines sehr ansprechenden Foodcourts merkbare Mühe gegeben, was für eine sehr schöne Stimmung sorgte. Nach dem abschließenden Frühstück ging es am Montag gut gelaunt mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen, die für die noch folgenden Wettkämpfe des Jahres, den deutschen Meisterschaften und dem Deutschlandpokal der Landesauswahlen, hilfreich sind, zurück nach Karlsruhe.

Thorben Menrad, DLRG Jugend Durlach