Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Regularien für die Anmeldung zu den Angeboten

Für alle unsere Angebote gelten die folgenden, verbindlichen Informationen zur Kursteilnahme: Teilnahmeinformationen

Kursanmeldung

Die nächste Kursanmeldung wird, anders als bisher, nicht mehr nach dem First-Come-First-Served-Prinzip durchgeführt.

Ab sofort kommt ein Losverfahren zum Einsatz. Es werden bis zum Anmeldeschluss alle Anmeldungen gesammelt und dann die freien Kursplätze zufällig vergeben.

Die Anmeldung zu unseren Kursen ist über diese Seite bis zum 12.09.2025, 20:00 Uhr möglich.

Die Anmeldung ist ausschließlich über diese Webseite möglich. Eine Anmeldung per E-Mail ist nicht möglich.

 

Sofern Sie bereits einen Account haben, melden Sie sich im Intranet an und nutzen Sie den Kurs-Shop (links im Menü).

Wenn Sie neu sind, können Sie hier unser Kursangebot anschauen und anmelden.

Weitere Lehrgänge und Kurse

FAQs (Häufig gestellte Fragen zur Ausbildung)

Anmeldung zu den Schwimm- und Rettungsschwimmkursen

Die Anmeldung erfolgt immer online über unsere Webseite: > Zur Kursanmeldung <

Die Kursanmeldung erfolgt immer halbjährlich für die nächste Kursperiode.
Herbstkurs: Sommerferien - Faschingsferien
Frühjahrskurs: Faschingsferien - Sommerferien
Die Kurse finden nur außerhalb der Schulferien in Karlsruhe beziehungsweise von Feiertagen statt.

Die Kursanmeldung läuft meistens 1-2 Wochen vor Ende der Anmeldeperiode.

Grundsätzlich läuft die Vergabe per Losverfahren, d.h. Sie melden Sich innerhalb der Anmeldezeit bis spätestens zum Meldeschluss an; anschließend erhalten Sie eine Information darüber, ob wir ihnen einen Kursplatz ermöglichen können.

Die Meldeschlüsse sind:
Herbstkurs: letzter Freitag in den Sommerferien in BW, 20:00 Uhr
Frühjahrskurs: Freitag vor den Faschingsferien (der Stadt Karlsruhe), 20:00 Uhr

Nach dem Meldeschluss ist keine Anmeldung mehr möglich.

Abgesehen davon bieten wir noch einige weitere Angebote an (Seminare, Kompaktkurse, etc.). Diese finden Sie auch auf der Seite, die Anmeldung wird aber zu anderen Zeiten freigeschaltet.

Ab 5 Jahre

Eine Anmeldung von früheren Kindern ist aus organisatorischen und entwicklungstechnischen Gründen nicht möglich.

Aufteilung in Wasserfloh- und Seepferdchenkurs wird von uns an den ersten beiden Übungsabenden vorgenommen, um für eine optimalere Lernumgebung zu sorgen.

Nein. Hat das Kind einmal einen Platz, bekommt es automatisch einen passenden Platz (gleicher, oder nächst höherer Kurs) im nächsten Halbjahr reserviert.

Anders ist es mit nicht bekommenen Kursplätzen: Wir speichern keine unerfüllten Anmeldewünsche der letzten Halbjahre. Sie müssen sich in diesem Fall nochmal anmelden.

  • Vereins-Mitglied: Mitgliedsbeitrag + ermäßigter Kursbeitrag für Mitglieder
  • kein Mitglied: Kursbeitrag für Nicht-Mitglieder

Die genauen Kosten werden bei den jeweiligen Kursen aufgeführt.

Sofern der/die Teilnehmer:in unter 16 Jahre alt ist, ist außerdem eine Plastik-Kurskarte notwendig. Die einmaligen Kosten für Diese betragen 5€.

Für jedes Kurshalbjahr gibt es für jeden Kurs eine neue Warteliste (keine permanente Warteliste).
Sollten Sie in einer Kursperiode keinen Platz bekommen, so müssen Sie sich für die nächste Kursperiode erneut online anmelden.

Nach der Anmeldung haben Sie Zugriff auf das Intranet, in dem Sie den Kursanmeldestatus einsehen können.

Nach der internen Kursplanung (meistens 1-2 Tage nach dem Meldeschluss), bekommen Sie eine E-Mail, falls Ihr Kind einen direkten Kursplatz bekommen hat.

2 Wochen nach Kursstart bekommen Sie eine weitere E-Mail, falls Ihr Kind nachgerutscht ist.

Haben Sie 3 Wochen nach Kursstart keine E-Mail erhalten, hat Ihr Kind leider keinen Kursplatz bekommen.

Grundsätzlich können Sie immer im Intranet nachsehen. Sobald der Kursplatz bestätigt wird, erhalten Sie aber in jedem Fall eine E-Mail!

Mit der Bestätigung der Anmeldung erhalten Sie Informationen zum Kurskartenverkauf.

Beim Anmelden zu unseren Kursen werden immer alle Standortoptionen angezeigt. Sie können die für Sie am Besten passende Option wählen oder auch mehrere Standorte gleich priorisieren.

Nein.

Ja, das ist möglich. Bitte beachten Sie aber, dass für die gleiche Person keine zwei Accounts erstellt werden dürfen!

Allgemeines

Bitte einfach formlos unter Angabe der Daten an mitgliederdaten(at)durlach.dlrg.de.

Mehr Infos zur Mitgliedschaft gibt es hier.

Wir bieten ab den Anfängerkursen (Wassergewöhnung und Seepferdchen), über die Jugendschwimmabzeichen bis hin zur Rettungsschwimmausbildung alles an.

DLRG-intern sind auch weitere Ausbildungen im Bereich Wasserrettungsdienst (WRD) möglich (Bootsführer, Einsatztaucher, Strömungsretter, ...), wie auch im Sanitätswesen (SAN A/B, EH-Ausbilder), sowie viele weitere Bereiche.

Wir sind in Durlach im Weiherhofbad und Turmbergbad aktiv, sowie im Grötzinger und Söllinger Schulschwimmbad.

Gerne beim jeweiligen Ressortleiter per E-Mail melden.

Mehr dazu auf der Seite zum Vorstand.

Das funktioniert am besten über unseren Newsletter.

Noch Fragen?

Kontakt

Falls ihre Fragen noch nicht beantwortet wurden, steht das Team Ausbildung gerne per E-Mail zur Verfügung: ausbildung(at)durlach.dlrg.de

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.